Woran sterben die Fliegen wirklich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fliegen, die auf solchen Leimfangbändern landen und dort dann kleben bleiben sterben letztlich immer an Auszehrung. Wie lange so eine Fliege darauf herumzappelt, um sich zu befreien, hängt dabei einfach nur davon ab, in wie guter Verfassung das Insekt war, als es, im wahrsten Wortsinn, auf den Leim ging. Die Agonie kann mal bereits nach wenigen Minuten zu Ende sein, im Einzelfall dauert so ein Todeskampf aber durchaus auch mal viele Stunden - so lange eben, bis die Fliege sich restlos verausgabt hat und die schiere tödliche Erschöpfung sie dahinrafft. Ist eigentlich ja kein besonders erhebender Anblick. Ich habe diese Leimfallen früher auch immer wieder mal benutzt, fand aber den Anblick dieser wimmelnden, zappelnden Fliegen direkt unter der Zimmerdecke irgendwann nur noch ekelhaft, und fahre inzwischen wesentlich besser damit, dass ich preiswerte Fliegengitter aus dem Baumarkt vor meine Fenster gemacht habe. Die sind kinderleicht anzubringen - und du kannst bedenkenlos praktisch rund um die Uhr lüften, ohne dass auch nur ein einziges lästiges Viech (und das sind ja keineswegs nur Fliegen) dir in deine Bude geflattert kommt. Idt ne wirklich empfehlenswerte Alternative, finde ich.^^ LG, Wuff

Ich kann mich dem Maulwuff nur anschließen, daß diese Klebestreifen leider wirklich den Fliegen einen höchst qualvollen Tod bescheren, denn können sie sich nicht mehr befreien...kann man nur zu deutlich hören was dann geschieht...

Ein wenig humaner sind die Fensterstreifen, die mit entsprechenden Substanzen präpariert wurden...aber der Todeskampf findet leider auch hier hörbar statt, wenngleich er zumindest etwas kürzer ausfällt...

Nach diesen persönlichen Hör-Erfahrungen, über die ja nun jeder selbst entscheiden kann..., entschied ich mich dann aber lieber für zwei dieser "Perlenvorhänge", welche auf die 60 / 70iger Jahre zurückgehen, und welche man z.B. bei Amazon bekommt. Das Modell welches ich habe gibt es leider nicht mehr, aber dieses hier erscheint auch gut zu sein : http://www.amazon.de/Greemotion-438602-T%C3%BCrvorhang-transparent-Str%C3%A4nge/dp/B004CRSKAO/ref=sr148?ie=UTF8&qid=1311691825&sr=8-48 denn da baumeln 188 Perlenstränge (also ziemlich dicht) hernieder, sehen zudem echt hübsch aus wenn Licht einfällt - Insekten gibt es seither kaum noch in meiner Wohnung - und dann horche mal hin wie das klingt, wenn der Wind oder Du selbst da hindurchgehst...that's music...L.G. von der Katze :-)

Erschöpfung - Aufgabe - Kraftlosigkeit. Wie bei Menschen, die in einer gefährlichen Situation hängen und irgendwann aufgeben.

das sind emo fliegen, sie wissen dass man da stirbt und gehen extra dran... :D lebensfreudigefliegen weichen aus ;)

oh man im klebe r is gift und die nukeln daran

maulwuff  26.07.2011, 04:43

Nö, in einigen der aufgetragenen Kleber sind zwar Insektizide enthalten. Die meisten Hersteller verzichten aber auf solche Anreicherungen mit Giften, weil der beabsichtigte Effekt, die Fliegen "aus der Luft zu fischen" und letztlich zu erledigen, ja schon durch den bloßen Gebrauch des reinen Klebers erreicht wird.