Woran merkt man ob ein Trojaner oder ein Virus auf dem MacBook ist??

4 Antworten

Woran merkt man ob ein Trojaner oder ein Virus auf dem MacBook ist??

Ein Virus: Praktisch auszuschließen unter macOS, Bedrohungslage gleich null.

Ein Trojaner: Auch sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Hast du in letzter Zeit komische Sachen installiert oder Software aus unbekannter Quelle?

Wenn du sichergehen willst, kannst du die kostenlose Software von Malwarebytes verwenden, um Schadsoftware jeglicher Art aufzuspüren. Absolute Sicherheit gibt es natürlich aber auch damit nicht, denn um eine Schadsoftware zu erkennen, muss diese natürlich erstmal bekannt sein.

Die kostenlose Testversion kann schon alles wesentliche, auf den kostenpflichtigen Echtzeitschutz lässt sich gut verzichten.

Grundsätzlich bist du auf der sicheren Seite, wenn du die Sicherheitsfeatures nutzt, die dein Mac mitbringt, und deine "Brain.app", die du hoffentlich von Geburt an hast... Wer als halbwegs mündiger Nutzer mit einem Mac im Internet unterwegs ist, hat nicht viel zu fürchten, sofern er ein paar Dinge beherzigt:

  • Aktiviere den Gatekeeper. Unter Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Allgemein stellst du für alle Apps "Mac App Store und verifizierte Entwickler" ein, damit wird verhindert, dass unsignierte ausführbare Dateien ohne dein Wissen gestartet werden. Willst du dennoch ein Programm verwenden, das von einem nicht verifizierten Entwickler stammt, kannst du diese Sperre manuell umgehen (Sekundärklick und dann "Öffnen"), aber das solltest du nur tun, wenn du der Quelle des Programms absolut vertraust.
  • Deaktiviere Java im Browser (Standardmäßig ohnehin nicht installiert)
  • Stelle in Safari unter Einstellungen -> Sicherheit -> Website-Einstellungen verwalten ... für alle Plugins "Fragen" ein. Sobald du eine Website besuchst, die ein Plugin wie z.B. Adobe Flash nutzen möchte, kannst du entscheiden, ob du dies erlauben willst. Das solltest du nur, wenn du sicher bist, dass die Seite vertrauenswürdig ist. Das beste wäre natürlich, Adobe Flash gar nicht erst zu installieren, aber für manche Websites ist das derzeit leider noch erforderlich.
  • Ebenfalls in den Safari-Einstellungen, aber unter Allgemein: Entferne den Haken bei "Sichere" Dateien nach dem Laden öffnen.
  • Grundsätzlich nicht auf jedes blödsinnige Werbebanner oder Pop-Up-Fenster klicken, das auf irgendeiner dubiosen Website auftaucht. Und erst recht nicht auf irgendwelche Meldungen reinfallen, die behaupten du hättest einen Virus oder sonst was, das kann die Website nämlich überhaupt nicht wissen...
  • Für den Flash-Player und andere Plugins automatische Updates aktivieren.
  • Betriebssystemupdates immer so bald wie möglich durchführen

Adobe Flash und Java im Browser sind die einzigen wirklich ernstzunehmenden Sicherheitsrisiken für macOS. Also am besten deaktivieren.

Bei eventuell auftauchenden neuartigen Bedrohungen hilft auch ein Echtzeit-Virenscanner nicht, da auch dieser (bzw. dessen Erkennungslisten) erstmal aktualisiert werden müsste, um damit umgehen bzw. darauf hinweisen zu können.

Prozesse anschauen, alles was nicht erklärbar ist könnte maleware sein.

Alternativ einfach virenscanner kaufen oder aufpassen was man am rechner treibt

Habe Avira schon länger.

0

Woran merkt man, dass man einen Trojana / Virus auf dem PC hat?

Kann man außer mit einem Virenprogrammen, merken, dass man einen Trojana etc. auf seinem PC hat? Falls es wichtig ist, ich habe einen MAC.

...zur Frage

Woran merkt man, daß man einen Trojaner oder Virus hat?

Merkt man imme, daß man einen hat?

...zur Frage

Ist es besser Telekom Hybrid zu nehmen als normales DSL?

Bei uns ist keine gute DSL Leitung nur 6 MBit/s bei Telekom und auch bei Vodafone. Bei 1&1 sollen es 16 sein aber ich glaube da wird es auch nicht mehr als 6 MBit/s

Sollte ich daher lieber Hybrid nehmen denn das Verspricht mit seinen besten Tarif bis zu 106 MBit/s

Ich weiß das "bis zu" nur eine Ungefähre Angabe ist und es auch Deutlich weniger sein kann aber ich wäre auch schon mit 25-50 MBit/s zufrieden

Allerdings habe ich auch von Schwankungen gehört und das Hybrid als letztes Internet von den Mobilfunkmasten bekommt.
Also als erstes bekommen die Handy Tarife Internet dann die Call and Surf Tarife und als letztes Hybrid und dann ist die Internet Geschwindigkeit halt geringer.

Sollte ich daher lieber Hybrid nehmen den 6 MBit/s sind mir zu wenig und die LTE Geschwindigkeit wäre laut Telekom Netzausbau Karte 150 MBit/s

Denn das ist doch der einzige Weg bei uns Highspeed Internet zu bekommen (ohne Drossel)?
Oder gibt es noch Alternativen zu Hybrid also um schnelles Internet zu bekommen ?

Also was meint ihr was soll ich nehmen normales DSL oder Hybrid ?

...zur Frage

Kann ein IPad einen Virus bekommen?

...zur Frage

Virus gefunden MacBook Pro und läuft laut?

MacBook zeigt Virus und läuft heiß

Hallo zusammen,

habe gerade den Mackeeper vom MacBook deinstalliert, trotzdem läuft er total laut und wird heiß und das seit ca. 3-4 Tagen. Zudem hatte sich Firefox beim hochfahren geöffnet, diesen jetzt aber auch entfernt. Updates habe ich auch alle gemacht...woran kann das liegen? Habe schon Angst das MacBook weiter zu benutzen!

...zur Frage

Virus am Handy- alles gesperrt?

Hallo,

als ich eben mein Handy angemacht habe, war alles komplett gesperrt und es stand da, dass Die Polizei mein Handy gesperrt hat, da ich angeblich auf Kinderpornoseiten war, und illegale Downloads habe. Ich soll 100 Euro zahlen, da ich Ersttäter wäre, ansonsten käme ich mit 100.000 Euro Strafe ins Gefängnis. Die Seite sieht sehr professionell und offiziell aus , da auch aus Paragraphen zitiert wird und eine sachliche Sprache beibehalten wird. Da ich (bis auf sehr wenige, gedownloadete Musiklieder) eine weiße Weste habe, habe ich vermutet, dass es ein Virus ist. Allerdings habe ich eigentlich Norton als Anti-Viren-Programm. Im Internet stand etwas von einem "BKA Trojaner", allerdings eher für Computer. Ist es das, und wenn ja, wie bekomme ich es weg (Seite/Tipps) ? Mein Handy ist komplett gesperrt! Bitte dringenstlich um Hilfe, ich habe echt Angst! Sie haben meine Daten verschlüsselt, ich kann wirklich gar nichts machen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?