Woran erkennt man dass sein PC die 5ghz Frequenz des Wlans unterstützt?

2 Antworten

Damit ein PC über W-Lan mit dem heimischen Lan (Internet) verbunden werden kann, benötigt dieser eine W-Lan Karte oder W-Lan USB Stick (einige Rechner haben ggf. eine Karte ab Werk eingebaut, dies ist aber nicht selbstverständlich, außer bei Modernen Notebooks).

Ob der Rechner mit dieser W-Lan Karte bzw dem W-Lan USB Stick auch das 5 GHz Band nutzen kann hängt allein von der W-Lan Karte bzw. von dem W-Lan USB Stick ab diese(r) muss dann den ac Modus unterstützen.

Bei Desktop bzw stationären Rechnern ist es aber immer besser den Rechner über ein LAN Kabel anzuschließen, dieses arbeitet wesentlich zuverlässiger als das W-Lan. Je nach Entfernung zum Router (und der Anzahl an Decken und Wänden) kann es bei W-Lan auch zu Verbindungsabbrüchen und Geschwindigkeitseinbußen kommen.

1. Wenn der PC ein eingebautes WLAN-Modul hat, dann steht das in den technischen Eigenschaften oder man probiert einfach aus, ob sich eine Verbindung zu einem 5 GHz-WLAN aufbauen lässt.

2. Wenn der PC kein eingebautes WLAN-Modul hat, dann brauchst Du eine WLAN-Karte oder einen WLAN-USB-Stick.  Bei beiden Varianten kannst Du Geräte mit 5 GHz-WLAN kaufen.

funcky49  05.06.2017, 14:27

Ergänzung: Um eine Netz- oder Internetverbindung herzustellen, benötigst Du natürlich nicht unbedingt WLAN. Immer die beste Variante ist eine LAN-Verbindung.