Woran erkenne ich ob an meinem Laptop ein HDMI Input oder Output Adapter ist?

2 Antworten

Es ist möglich dass ein Laptop ein HDMI Eingang hat. Dies ist aber sehr selten. Meistens hat man dafür einen zweiten HDMI Anschluss, der mit HDMI-IN angeschrieben ist.

Woher ich das weiß:Hobby

das erkennt man nicht, sondern die logik stellt klar, dass ein laptop (oder ein pc) keine bild-EINgangsignale verarbeiten kann, sondern nur bild-signale auf schnittstellen (ports, z.b. hdmi) als AUSgang zur verfügung stellt. das ist kein monitor.

Castro01  01.07.2019, 17:19

Stimmt so leider nicht ... Auch damals als diese Antwort geschrieben wurde. Es ist zwar untypisch und sehr selten, aber es gibt Laptops die 2010 verkauft wurden, die über einen HDMI EINGANG verfügen. Erkennen tust du es wohl nur in den technischen Details oder du probierst es einfach mit bestimmter Software und ANschluss aus..

KingdomHearts3D  20.01.2024, 00:09

Die neueren Laptops sind meistens nur mit Eingang eines HDMI Anschlusses ausgestattet. Manche Laptops haben heutzutage immer noch einen Ein- und Ausgang. Wie zum Beispiel Alienware Laptops.

noname68  20.01.2024, 07:57
@KingdomHearts3D

es geht oder ging nicht um den typ eines AV ports an einem notebook, sondern um das technische prinzip, dass bild-signale nur in eine richtung fließen. ein hdmi kann heute auch audio zusammen mit video, das aber auch nur als „einbahnstraße“

eingehende externe av signale haben eine andere schnittstelle, z.b. mikrofon buchse