Woran erkenne ich Makro Objektive? Kamera.

4 Antworten

Hier ist es erklärt im Vergleich zu normalen Objektiven:

http://www.fotolaborinfo.de/foto/makroobjektiv.htm

Bei normalen Objektiven ist der minimale Abstand zum zu fotografierenden Objekt relativ groß, weshalb es relativ klein abgebildet wird. Geht man näher an das Objekt ran, wird es zwar immer größer abgebildet, jedoch reicht der Einstellbereich ab einem bestimmten Punkt zum Scharfstellen nicht mehr aus. Genau hier setzen Makroobjektive an (manchmal wird Makro neudeutsch auch Macro geschrieben). Durch bestimmtes Makrozubehör ( Nahlinsen, Zwischenringe oder Balgengeräte) kann man zwar den Einstellbereich zum Nahbereich hin erweitern, jedoch haben alle diese Systeme bestimmte Nachteile, die kurz vorgestellt werden, bevor auf die Eigenschaften von Makroobjektiven eingegangen wird.

wie erwähnt ist die frage sehr allgemein. ich habe zum beispiel ein Sigma 50mm Makro. das finde ich für mich und meine zwecke ok. aber suchst du ein makroobjektiv oder willst du wissen für welche motive man ein makro braucht?

Wie schon erwähnt, ist Makro nicht gleich Makro. Auch wenn es drauf steht. Ein "echtes" Makro hat einen Abbsildungsmaßstab von mindestens 1:1 und auch ist die Naheinstellgrenze (wie nah du an etwas heran kannst und sich dennoch das Bild scharf stellen lässt) etwas kürzer als bei normalen Objektiven. Darüberhinaus gibt es aber makrofähige Objektive, welche auch diese Bezeichnung tragen. Der Abbildungsmaßstab ist aber meist nur (maximal) 1:2. Damit lassen sich meist auch schon gut Ergebnisse erzielen, aber an den Detailreichtum eines echtes Makros kommen diese meist nicht ran.

Gutes günstiges Makro Objektiv?

Ich such ein gutes und günstiges Makro Objektiv für meine Nikon Spiegelreflex. Würde mich über einige begründete Empfehlungen freuen !

Habe ein nicht allzu großes Budget also bitte nur bezahlbare Objektive :-)

...zur Frage

Welches Objektiv passt auf meine Kamera?

Hallo, ich besitze eine Canon 450D Und möchte mir ein Objektiv kaufen. Woran erkenne ich ob ein Objektiv auf meine Kamera passt? Auf welche Werte muss ich achten etc Nicht speziell bei der Canon sondern generell

...zur Frage

A-mount Objektive erkennen?

Da ich mir eine neue Kamera gekauft habe wollte ich wissen wie man a-mount bzw. e-mount Objektive erkennt. Mein leider verstorbener Opa hat nähmlich massig Objektive (über 200mm Telezoom).

Meine Kamera: NEX-3 KB Erweiterung für a-mount Objektive: Sony LA-EA1 Objektiv-Adapter

Für jegliche Hilfe: Danke!!!

...zur Frage

Lumix G3 welche Objektive passen auf die Kamera und wie erkenne ich das?

Ich bin ein Neuling und möchte mir meine erste Kamera kaufen, dabei dachte ich an die Lumix G3 ohne Kit Objektiv. Dazu möchte ich mir das YONGNUO YN50mm F1.8 kaufen das ich empfohlen bekommen habe. Das Problem ist aber das ich keine Ahnung hab ob das Objektiv auch auf die Kamera passt oder ob ich ein Adapter brauche und wenn ja welchen? Kann sich auch die Qualität ändern durch den Adapter?

...zur Frage

Gibt es Spiegelreflexkameras mit fest verbauten Objektiven, wenn ja gibt es Kaufempfehlungen?

...zur Frage

Braucht ein Objektiv einen Bildstabilisator wenn die Kamera einen hat?

Ich will mir ein Objektiv kaufen mit einer Brennweite von 18-200mm. Allerdings hat dieses keinen Bildstabilisator, die Kamera die ich haben möchte hat dafür einen (Canon eos 700d). Ich würde Tiere fotografieren, Pferde, katzen usw. also sozusagen sportfotografie. Braucht das Objektiv dafür einen Bildstabilisator oder nicht?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?