Woran erkenne ich eurer Meinung nach am besten noch normale von KI-generierten Bildern bzw. Videos auf YouTube usw.?

10 Antworten

• KI-Generierte Videos müssen, beim Hochladen, entsprechend gekennzeichnet werden. Ob sich aber auch wirklich jeder daran hält ist fraglich.
  • Viele YouTuber nutzen KI-generierte Bilder für ihre Thumbnails, die sehen meistens sehr künstlich und übertrieben aus. Warum die Leute das machen, kann unterschiedliche Gründe haben z.B., weil sie keine Ahnung von Bildbearbeitung & Grafikdesign haben und es mit den KI-Bildern schneller und einfacher geht. Manche Leute nutzen KI, um den Hintergrund in ihren Videos zu ersetzen. Man muss also schon unterscheiden, ob sie es als Hilfsmittel nutzen oder das komplette Video (inkl. Stimme) KI-generiert ist.
  • KI-generierte Videos bestehen öfter auch mal aus irgendwelchen kurzen Clips (oft wird der Zeitlupe-Effekt verwendet), die Nichtssagend sind und zu einem Video zusammengeschnitten wurden. Dazu noch eine Stimme, die man so oft in dieser Art von Videos hört, dass man das gut erkennen kann. Künstlich, meist monoton, zu perfekt, oft ohne Punkt und Komma (Sprechpausen).
  • KI-Videos orientieren sich an bekannten Youtubern (aus dem entsprechenden Themengebiet) und kopieren diese nach.
  • In der Videobeschreibung sind auffällig oft irgendwelche Links (zu Shopping-Seiten o.ä.).

Es kann immer passieren, dass man sich so ein Video anschaut und dann meint der YouTube Algorithmus man möchte noch mehr davon sehen. In diesem Fall immer auf die 3 Punkte klicken und "Kein Interesse" oder "Keine Videos von diesem Kanal empfehlen", damit man in Zukunft nicht die Startseite voll mit solchen Inhalten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weichgezeichnete Videos, verschwommene Inhalte, überzogene Darstellungen und absurde Inhalte sollten erstmal ein gutes Indiz zur Früherkennung sein.

Hi,

kommt sehr auf den Kontext an.
alles was ich jetzt sage stimmt nicht immer und wird wahrscheinlich auch bald ohnehin wieder von KI aufgeholt werden:

-Je besser die Bildqualität, desto eher ist es echt.

-Ki hat Probleme mit Händen, Bzw Fingern

-Ki merkt sich Dinge in Videos nicht gut. Oft ändert sich die Kleidung einer Person, wenn diese spricht oder Personen im Hintergrund verschwinden einfach

-Ki kann Lippen und Stimme noch nicht gut synchronisieren

-Ki stimmen sind eher monoton. Selbst wenn eine Stimme imitiert wird, wird sie sehr wahrscheinlich immer im selben Ton reden. Sie wird nicht lauter, schneller, leiser usw.

-Ki stimmen versprechen sich kaum

• Am AI-Disclosure. Creator, die noch Integrität haben, werden ihre Bilder/Videos noch properly kennzeichnen.
  • Halte nach Artefakte Ausschau. Die Medien sind noch nicht perfekt, hin und wieder wirst du ein paar sehen.
  • Recherchiere über den Creator. Wenn der/die eine Historie mit KI-generierte Inhalte haben, dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass auch der aktuelle Inhalt KI-generiert ist.
  • Was du vielleicht verpasst hast, haben andere nicht. Wenn es Kommentare über Spekulation von KI-Einsatz gibt, dann solltest du dir vielleicht das Bild/Video kritischer ansehen.
Woher ich das weiß:Hobby – zuuu social media süchtig…

Ich bin Hobby Fotograf. Ich erkenne es in erster Linie an zu perfekter Haut, keinerlei Makel, einfach zu glatt um realistisch zu wirken. Dann sind die Licht- und Schattenverläufe oft nicht stimmig.