Woran erkenne ich die tatsächliche Qualität meiner Brillengläser?

2 Antworten

Da gibt es große Qualitätsunterschiede, die sich auch im Preis niederschlagen. Für die dioptrische Wirkung einer Brille ist die Art des Brillenglases von entscheidender Bedeutung. Man unterscheidet im Prinzip drei Arten von Brillenglas: Einstärkenglas, Mehrstärkenglas und Filtergläser. Brillengläser können außerdem aus Glas oder aus Kunststoff hergestellt werden und für die Qualitätsbestimmung ist auch die Art der Entspiegelung von Bedeutung.

Biguline
Fragesteller

Danke für die Antwort
Ich hatte ehr daran gedacht wie ich selber die Qualität der erhaltenen Brillengläser bestimmen kann.Also ob ich das bekommen habe was ich auch gewünscht habe

Hallo Biguline für einen Laien ist es fast unmöglich, fest zu stellen, welche Qualität die Gläser haben. Das ist selbst für einen Fachmann nur sehr schwer zu sagen. Ein Indiz können Gravuren in den Gläsern sein, die auf den Hersteller schließen lassen. Eine Möglichkeit kann bei Einstärkengläsern sein, die Abbildungseigenschaften mit Hilfe einer Karoseite fest zu stellen. Sind die Karos bis zum Glasrand gleichmäßig, ist zumindest die Abbildungseigenschaft in Ordnung. Hängt stark von Stärke und Entfernung vom Blatt ab. Welche Entspiegelung auf den Gläsern ist, kann ein Fachmann an den Restreflexen etwas sagen. Es ist sehr viel Vertrauenssache und ich behaupte, dass die Mehrzahl der Optiker Dich ehrlich behandelt. Vielleicht konnte ich Dir helfen.