Womit verputze ich Gipskarton und Steinwand? Wie lange dauert sowas?

Wand - (Renovierung, Putz)

1 Antwort

Kleinere Putzarbeiten an der Innenwand können mit (Rotband) Haftputzgips erledigt werden. Der Altputz ist jedoch im Bereich wo neu verputz werden soll bis aufs Mauerwerk abzuklopfen und grob zu entstauben, da es mit Sicherheit ein weicher Kalkputz sein wird, auf welchem der Gipsputz keine Dauerhaltbarkeit hat. Der Übergang vom Gipskarton zur Wand ist mit einem Drahtgitter zu benageln, ggf. reicht auch Glasfaserarmierungsgewebe, da es ansosten später Risse im Putz geben wird. Die Gipskartonbeplankung ist hoffentlich zweilagig. Haftputzgips an die vorgenässte Wand werfen mit einer Latte abziehen (einebnen) und ansteifen lassen. Wenn man den Finger kaum noch eindrücken kann, die Fläche mit dem Quast einnässen, mit dem Schwammbrett (rosa) kreisförmig die Oberfläche bereiben und mit dem Edelstahlglätter die Oberfläche glatt ziehen. Die gesamte Wand kann dann mit einem Kalkspachtel / einer Kalkglätte abgespachtelt werden. Gipsspachtel hat auf dem weichen alten Kalkkputz keine Dauerhaltbarkeit!

Für 25m² Putzfläche (rohes Mauerwerk) braucht der Profi mit einem Gipsputz 1 Tag (2 Personen). Ein Kalk-Zement-Verputz kann von einer Person alleine erstellt werden, benötigt mind. 2 Tage wegen der Ansteifung der einzelnen Putzlagen (Grobputz/Feinputz). Vor dem Grobputz ist ggf. ein Spritzputz notwendig, welcher aber in einer Stunde aufgetragen ist. Dieser muss aber einen Tag abbinden. Kompletter Neuverputz bring aber viel Feuchte ins Haus! Schimmelgefahr!

wie verputze ich am besten meine wand

hallo

Ich habe in meinem schuppen eine gemauerte wand die teilweise verputzt ist und an manchen stellen der rote gemauerte Ziegelstein zu sehen ist!

Habe noch nie verputzt und brauche daher jeden Rat den ihr mir anbieten könnt!

mfg michael

...zur Frage

Was ist besser Rigibs oder Putz?

Hi,mein Schwiegervater und ich sind gerade dabei die neue Wohnung von meiner Frau und mir zuentkernen und danach wieder herzurichten. Mein Schwiegervater steht total auf Trockenbau er will alle Wände mit Rigips verkleiden. Er meint das ginge schneller und wäre günstiger als neu zuverputzten. Zudem will er den alten Putz an den Wänden lassen. In der Wohnung wurde Jahrzehnte lange geraucht schon allein deswegen würde ich den Putz raushauen wollen. Habe aber selbst leider zuwenig Ahnung darüber. Ich würde gerne mal eine unabhängige Meinung hören.Danke schonmal im vorraus. PS. Das Haus wurde glaub ich 1964 gebaut. Falls es für jemanden von Bedeutung ist

...zur Frage

Wie bekommt man Lackfarbe von der Wand?

Hallo ich habe da ein ganz großes Problem. Ich bin in meine Wohnung eingezogen und habe vom Vormieter die Tapete übernommen. Jetzt habe ich letzten Monat gesehen das sich Schimmel hinter der Tapete gebildet hat und durch die Tapete und die Lackfarbe durch gekommen ist. Für den Schimmel ist schon eine Firma bestellt doch ich muss vorher die Tapete entfernen und das geht sehr schwer den die Vormieter haben sehr viel Kleber genommen und zu dem auch mit Lack über die Tapete gemalt. Nun wollte ich mal nachfragen ob einer von euch weiß wie ich es am besten schnell und kostengünstig von der Wand ab bekomme. Es handelt sich hierbei um eine Steinwand die verputzt ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im voraus.

...zur Frage

Werkstatt selbst Verputzen?

Hallo

ich besitze eine Werkstatt bei der eine Wand nicht verputzt ist.
Die Steine die hier genommen wurden sind sehr uneben und nicht schön anzusehen.
Daher möchte ich die Wand nun endlich mal zu haben.

Nun meine Frage
Kann ich mir das denn zutrauen oder übernehme ich mich dabei etwas?

Wie hoch lägen denn schätzungsweise die Kosten?
Die zu deckende Fläche ist 7x4m

...zur Frage

Kalkputz auf einer Latexfarbe

wir wollen renovieren, in unserer Wohnung ist auf den Putz eine Latexfarbe gestrichen worden. Nun wollen wir den Putz mit Gips glattziehen, muss die Latexfarbe vorher entfernt werden, bzw. wie muss man den Untergrund ( Latex) bearbeiten ?

...zur Frage

Kann man auf Tapeten verputzen?

Wir haben probiert die Tapeten abzureissen, klappt nicht, möchten aber lieber die Wände nur verputzt habe, kann man einfach auf die Tapete putzen? Oder hält das nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?