Womit kann ich die Stütze meines Bürodrehstuhles einsprühen, damit das Knarren aufhört?
Es ist ein normales Bürostuhl mit Drehfuß, der sich absenkt, wenn man sich draufsetzt. Nur eben dieses Absenken geht nur ruckweise und laut knarrend.
Ich hatte bereits "WD40" in die Stange gesprüht, aber ich habe den Eindruck, es ist dadurch noch schlimmer geworden.
Womit bekomme ich die Führung wieder geschmeidig??
7 Antworten
Ich habe meinen Stuhl zum schmieren zerlegt, siehe Bilder. Bei meinem Stuhl ging das so, den Stuhl komplett hochfahren, die Klammer unten am Drehkreuz-Rohr entfernen, danach konnte ich die Gasdruckfeder(verchromt) aus dem Rohr(schwarz) herausziehen, es gibt noch ein kleines Kugellager an der Kolbenstange beim zusammenbauen nicht vergessen. Ich habe alles so gut es ging mit z.B. Bremsenreiniger sauber gemacht, danach die Gasdruckfeder(verchromt) mit dem schon beschriebenen Fett dünn einstreichen und das ganze wieder zusammengebaut. Fertig.



Hallo, und herzlichen Dank für Deine Mühe!! Ich werde es demnächst auch mal so versuchen und Dir vom Ergebnis berichten.
WD40 besteht zu 80% aus Petrolium , nimm Silokonspäh oder Carambasprühöl , viel erfolg
Hab's mal mit "Brunox Rockshox Deo" probiert, ist eigendlich aus der Bike-branche für die FederGabel gut. Hat aber nicht geholfen.
Hatte das gleiche problem, jetzt nach dem ich "Exustar E-G01+" ein zähflüssiges PTFE/Lithium-Komplexfett (Bicycle & Home steht drauf) auf die Kolbenstange aufgebracht habe verhält sich der Stuhl wieder wie er soll.
Hallo und danke für die Tipps! Entsprechend den Hinweisen Anderer hatte ich auch Silikon-Spray versucht - auch ohne Erfolg.
Ich habe eher den Eindruck, in dem Rohr sind mehrere Zylinder eingebaut und an die wesentlichen Teile kommt einfach kein "Schmierax" ran. Man kann auch nichts auseinanderbauen, ohne alles zu zerstören.
Dieses Schmierzeug ist immer verdammt teuer, so dass langsam bezweifele, dass da überhaupt irgendetwas anderes hilft.
WD40. Ist ein Schmieröl.
Ich hatte doch oben geschrieben, dass das nicht hilft...!!