2 Antworten

Was soll die Woke Bubble sein und welcher Bubble gehörst du an wenn du meinst solche Begriffe zu nutzen?

Ich hab mir den Artikel durchgelesen. Hier die kontroversen Aussagen der Entwickler.

verwöhnten Regenbogen-Bälgern
Ein Spieler moniert, er sei aus dem Forum gebannt worden, nur, weil er um gleichgeschlechtliche Ehen gebeten habe.
die Forderung nach gleichgeschlechtlichen Beziehungen damit gleichsetzte alles vögeln zu wollen, was sich bewegt
die Regenbogen-Flagge, das Symbol der LGBTQ-Community, mit der Unterdrückung durch Religion oder den Nationalsozialismus verglich

Gleichfalls steht im Artikel

Die Kritik bezieht sich nicht ausschließlich auf die Entscheidung, keine gleichgeschlechtlichen Beziehungen zu implementieren, sondern auch auf die Äußerungen der Entwickler
Viele negative Kommentare weisen dutzende Stunden Spielzeit auf und kritisieren das Gameplay. Unter den positiven Kommentaren gibt es viele, die kaum Spielzeit haben, und offen zugeben, den Entwickler nur wegen seiner Einstellung zu unterstützen.
Das Narrativ „Indie-Entwickler wird fertig gemacht, weil er keine gleichgeschlechtlichen Beziehungen in seinem Spiel haben wollte“, mit dem Asmongold 700.000 Menschen auf YouTube erreicht hat, bildet also nur einen Teil der Wahrheit ab.

Ich meine, die Entwickler haben das verdient.

Eine cancelnte Woke Bubble existiert nicht.

Davon abgesehen verkauft sich das Spiel trotz oder wegen der Kontroverse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele seit 10 Jahren WoT

SuperstraightMV 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 01:42

Die Gesellschaft ist nunmal Heteronormativ, da es die Mehrheit darstellt. Das heißt nicht das jede andere Form der Liebe weniger Wert ist. Diese kleine Randgruppe oft im Deckmantel der LGBTQIA+ Bewegung ist aber gerne am lautesten & extrem unterwegs, dafür gibt es zig Vorfälle, bspw. die sinnlose Kritik & der versuch des Boykotts zu Hogwarts Legacy im Jahr 2023. Also nein, es gibt definitiv eine cancelnde Woke-Bubble.

JMJreboot  05.01.2025, 01:54
@SuperstraightMV
ist aber gerne am lautesten & extrem unterwegs, dafür gibt es zig Vorfälle

Tatsächlich nehme ich das Gegenteil wahr, wie deine und ähnliche Fragen auf dieser Plattform gut belegen.

Alles was vom konservativen Weltbild abweicht wird mit dem Stempel Woke versehen und als negativ abgestempelt.

Spielt aber keine Rolle bei der Beantwortung deiner Frage.

Den Danke und hilfreich Button findest du übrigens direkt unter meiner Antwort.

Bitte, gern geschehen

SuperstraightMV 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 01:57
@JMJreboot

Zwischen abweichen & jemanden sein Weltbild aufzwingen ist aber n ganz großer Abstand. Aber ich merke schon dass du keine Ahnung hast. LG

Also wenn man mal den Artikel liest, die Nachrichten auf X und die Steam reviews. Hat der doch eher noch zuwind von der, sag ich mal "Anti-woke Bubble" bekommen.

Ich meine, freu dich darüber das ein Gameplay Feature nicht umgesetzt wird, was man selbst nicht nutzen muss. Aber andere es gerne hätten, das ist doch krank.
Natürlich muss das nicht gemacht werden, aber die Äußerungen des Dev dazu sind halt schwer.

Außerdem fällt mir in den letzen Jahren kein Fall ein, in dem ein "canceln" wirklich funktioniert hat. Selbst Doc. Disrespect wird auf der Seite von Mein mmo als Opfer dargestellt, schon fast als mutiger Wiederstandskämpfer.