Wohnheim für Berufsschüler?

Errrrrwin  14.04.2023, 12:49

Möchtest du eine Vollzeitschulform machen oder eine Ausbildung? In welchem Kontext bist du in der Berufsschule?

ZachOnCrack
Fragesteller

Eher Ausbildung

1 Antwort

In einer Ausbildung sollte man nach bester Möglichkeit zuhause wohnen. Natürlich wenn du jetzt eine besonderen Ausbildungsberuf bspw. Büchsenmacher lernen willst oder schon eine Schulische Ausbildung machst, die nicht überall Angeboten wird, dann kann man sich überlegen auszuziehen.

Ein typisches Wohnheim für die Ausbildung gibt es meines Wissens nach, nicht direkt. Außer z. B. bietet die Deutsche Bahn sowas für die Azubis und Azubinen an, wenn die Wohnungssuche sich als zu schwierig herausstellt.

Du musst da sehr früh eigeninitiativ werden. Heißt du kannst Unterstützung bekommen (BaB, Kindergeld, ...) aber um die Wohnung musst du dich selber kümmern. (Evtl. Schufa, Bewerbung, Provison, ...).

Oder du suchst dir ein WG Zimmer ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZachOnCrack
Fragesteller

Also geht es so leicht? Ich meine, einfach Job finden und eine WG/Wohnung?

Errrrrwin  14.04.2023, 17:11
@ZachOnCrack

Ja du brauchst eigentlich nur Geld ... Und das andere Know-How hast du ja vielleicht schon