Wohnbereichtigungsschein: Dringlichkeitsstufe 3 - was nun?

3 Antworten

Im Normalfall kümmert sich das Amt nicht auch noch um deine Wohnungssuche. Du musst selber suchen! Bei der Erteilung eines WB-Scheines für diese Sozialwohnung dann ist die Dringlichkeitsstufe wichtig. Bei mehreren Bewerbern bekommt der die Wohnung, der sie am nötigsten braucht.

Das heißt: Dringlichkeit ist nicht höchste Stufe.

Es scheint ja keine Gefahr zu bestehen, dass ihr in Kürze auf der Strasse sitzt, sondern ihr "möchtet" zusammen in eine größere gemeinsame Wohnung umziehen. Andere Fälle sind dringender und werden daher möglicherweise schneller bearbeitet.

Wohnungsvorschläge sollten damit erst mal gar nichts zu tun haben. Ihr habt den WB-Schein beantragt. Wenn diesem Antrag statt gegeben worden ist (Bearbeitungszeit), könnt ihr Euch um Wohnungen bewerben, die nur Interessenten mit WBS bekommen.

Du musst dir schon selbst eine Wohnung suchen. Viele Hauseigentuemer haben ihre Haeuser damit finanziert, in dem sie oeffentliche Gelder in Anspruch genommen haben, also einen billigen Kreidit bekommen haben. Aus diesem Grunde ist es ihnen zur ASuflage geamcht worden die Wohnungen nur an beduerftige Personen zu vermieten. Um das ueberpruefen zu koennen hat man den Wohnberechtigungsschein eingefuehrt. Hat man diesen Schein dann kann man sich um eine Sozialwohnung bemuehen,