Woher weiß ich, welcher der Vorname und welcher Nachname sein soll?

gufrastella  27.07.2022, 15:50

In deinen Quellen sollte ersichtlich sein, was Vor- und Nachname ist, oder liegen diese dir nur in der Übersetzung vor?

VeNoM001
Fragesteller

Warum sollte es eine Übersetzung von Namen geben? Bspw. bei Inan Sevda. Was ist jetzt was

RouteUS66  27.07.2022, 15:52

Doch, das kannst du mit Sicherheit nachschauen. Zudem gibt es Portale (researchgate etc.), die genormt die Namen anzeigen. Einfach mal richtig recherchieren, 40 Namen sind nichts.

VeNoM001
Fragesteller

Gut. Wenn das nichts ist, kann ich sie dir schicken und du sagst mir das

gufrastella  27.07.2022, 16:13

Nicht die Namen sollen übersetzt werden, sondern die Quelltexte sollen gesucht werden. Alle Einträge zu deinem Beispiel lauten SEVDA INAN.

VeNoM001
Fragesteller

Auch das sagt nicht aus, welcher der Vorname ist.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das auch von der Sprache der Quelle ausraten. Sie sind meist Englisch, nicht wahr? Oder Deutsch, Französisch und was du gelernt hast. Diese Sprachen benutzen die Reihenfolge Vorname - Nachname.

Ich meine es nicht, dass du Quellen auf Ungarisch, Japanisch oder Chinesisch benutzen kannst. Wenn ja, dann ist dort die Reihenfolge Nachname - Vorname.

https://en.wikipedia.org/wiki/Personal_name#Eastern_name_order

VeNoM001
Fragesteller

Danke. Sind Türkisch, Indisch, Englisch und eins tatsächlich Japanisch

kordely  28.07.2022, 19:17

Danke für den Stern!

Türkisch ähnelt an Englisch.

An welche Sprache denkst du als Indisch? Wenn du an die hindische Sprache, dann ist die Reihenfolge Vorname - Nachname.

Hallo VeNoM001!

Da du keinen Titel eines Quelltextes angegeben hast, versuche ich es nur mit dem Namen: SEVDA INAN.

Den gebe ich in eine Suchmaschine ein und bekomme lauter Einträge mit der Namensstellung Sevda Inan.

Bild zum Beitrag

Da es um Wissenschaft geht, nehme ich den Eintrag unter Google Academik.

Bild zum Beitrag

Dort klicke ich auf einen Titel und erhalte

Bild zum Beitrag

Üblicherweise werden die Namen der Autor:Innen in der Reihenfolge Vorname Nachname geschrieben.

Deshalb gehe ich davon aus, dass Sevda der Vorname und Inan der Nachname ist. Leider kenne ich im Unterschied zu dir nicht den Bereich oder die Titel der Arbeiten dieser Wissenschaftlerin.

LG

gufrastella

 - (Name, Nachname, Recherche im Netz)  - (Name, Nachname, Recherche im Netz)  - (Name, Nachname, Recherche im Netz)