Woher weiß ich im Zug (ICE) in welchen Teil ich einsteigen muss!

9 Antworten

Es gibt am Bahnsteig einen Wagenstandsanzeiger, Du solltest allerdings auch die aktuelle Anzeige am Bahnsteig beachten.

Der ICE Wagenstandsplan steht auf dem Bahnsteig angeschlagen, also einfach mal jemanden offiziell aussehenden auf dem Bahnsteig fragen, und auf den Wagen steht es auch.

Wenn du auf dem Gleis von deinem Zug guckst, da ist immer so eine Übersicht, wo der ICE hält, in welchem Abschnitt. A,B,oder so heißen die. Dann kannst du schon mal sehen, ob du richtig stehst. Ich glaube, auf diesen Tafeln steht auch die Bezeichnung der Wagen. Aber wenn der Zug einfährt, dann kannst du auf jedem Wagen die Nummer sehen. Musst nur schnell gucken. ;)

Steht leider außen am Zug nicht dran aber es gibt eine Übersicht am bahnsteig auf welcher Höhe welcher Wagen hält - so circa. Innen sind dann kleine Täfelchen auf denen die Nummer steht. Ggfs. musst Du vielleicht noch einen wagen innen durch laufen.

Auf dem Bahnsteig steht eine Tafel mit dem sog. Wagenstandsanzeiger. Dort sind alle Züge schematisch abgebildet mit der Information, in welchem Bereich des Bahnsteigs der jeweilige Waggon hält. Dass diese Informationen allerdings in gefühlten 90% der Fälle falsch sind ist ein anderer Punkt ...

gerolast01  10.08.2010, 12:03

Ich bin 2002 bis 2003 wöchentlich von Berlin nach München und Nürnberg hin und zurück gefahren, der Wagenstandsanzeiger stimmte immer !!!