Woher weiß ich das ich trans bin (ftm)?

2 Antworten

Also, ich glaube die meisten Transsexuellen erkennen erst in der Pubertät oder sogar als Erwachsene, dass sie trans sind. Für viele ist es aber so, dass sie rückblickend schon immer das Gefühl hatten, dass etwas nicht stimmt.

Das Gefühl "dass etwas nicht stimmt" habe ich zb aber auch erst mit der Pubertät bekommen. Als Kind war ich glücklich, da konnte ich einfach Leben wie ein Junge, die körperlichen Unterschiede waren noch nicht so groß usw. Erst als die Veränderungen der Pubertät kamen, gings nicht mehr.

Dass du dir so unsicher bist, ist auch nichts ungewöhnliches. Es gibt welche die sich scheinbar sofort sicher sind, aber das ist nicht bei allen so. Ich war mir erst mit 18 wirklich sicher. Und du musst dir ja auch erst sicher sein, wenn du medizinische Veränderungen möchtest, da diese nur begrenzt oder gar nicht umkehrbar sind.

Was mir geholfen hat es heraus zu finden, was es einfach auszuprobieren. Ich habe mir die Haare kurz schneiden lassen und mir in der Jungsabteilung ne Hose und einen Pulli gekauft. Wenn ich dann von Fremden für einen Jungen gehalten wurde, war ich sehr glücklich. Das hat mir schon gezeigt, dass ich auf einem guten Weg bin.

Ich will dir noch ein paar Ratschläge geben:
- Egal wie du dich fühlst, es ist okay! Du bist okay und du wirst schon deinen Weg finden glücklich zu sein, auch wenn du herausfinden solltest, dass du trans bist :)
- Es ist okay, wenn du auch feminine Seiten hast, oder gar sehr feminin bist. Es gibt auch feminine Jungs/Männer.
- Es ist okay, wenn du kein medizinische Angleichung durch Testosteron oder Operationen möchtest. Das wollen nicht alle Transsexuellen und das solltest du nur tun wenn du es wirklich brauchst!

Also allgemein gesagt:
ganz wichtig ist, dass du akzeptierst wie du bist. Akzeptiere auch deine weiblichen Seiten, versuche nicht gezwungen männlich zu sein. Lass alle Gedanken und Gefühle zu. Nur so kannst du wirklich herausfinden wer du bist!

Warum solltest du falsch liegen, du fühlst dich als Junge, und das ist doch schön. Du magst es und nur das zählt. Ich denke das du mit deinen verständnisvollen Eltern mal darüber reden solltest. Ich hoffe das du glücklich wirst du toller JUNGE