woher kommt unser nachname und was bedeutet er

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kordas ist ein in Deutschland und Österreich vorkommender Name, häufig mit jüdischer Abstammung auch in Ungarn vorkommend, und im östlichen Europas...

Nachschlagewerke unter anderem

  • Duden Familiennamen über 20.000 Familiennamen, dt. Herkunft

Gottschalk, Max "Deutsche Namenkunde - Unsere Familiennamen nach ihrer Enstehung und Bedeutung", München: Lehmanns Verlag, 1932, orig. Ganzleinen, Alters- und Gebrauchsspuren (u.a. Einband verschm., best.)

  • "Das große Buch der Familiennamen - Alter,Herkunft,Bedeutung". Autor: Horst Naumann.Verlag: Bechtermünz. ISBN: 3-8289-1955-3

  • Vor- und Familiennamen in deutschen Sprachgebiet Mit 15 € erschwinglich unter ISBN 3-423-03226-9

  • Einwanderfamilien in den USA heißen u. a. auch Kordas, Flucht in der Kriegszeit vor der Judenverfolgung

So mal als Brainstorming für dich woher der Name so kommen könnte oder in Anlehnung:

poln. "Korda"/dt. Kordel; Vorfahre war vermutl. ein Kordel-Macher

als auch Kordus vlt. ist das im Sprachgebrauch zur Bedeutung des Namens entstanden...

Kordus: In Polen weit verbreitet, Schwerpunkt Schlesien. Pol. Kord: kurzes Schwert. Korda: Kordel, Schnur (für Gürtel), wahrscheinlicher.

Kann aber auch aus dem mitteldeutschen evtl. herkommen zu Korduan:

mittelniederdt. Kordewanere = der Korduanarbeiter (arbeitet mit Fell und Leder)/Kodewane = Schumacher,Fellarbeiter

Betrachte die damalige Zeit, hier gab es sehr viele auf dem Gebiet flexibel einsetzbar plus Namen als auch Wörter verändern sich als auch wenn man z. B. Meister auf einem Gebiet ist, dann entsteht ja irgendwie auch ein Rufname diesbezüglich, hier und da durch die Geschichte als durch die Sprache flexibel angleichbar und in den Eintragungen in die Register veränderbar.

Ausschlußprinzip Familienname Kordas:

  • im Breslauer Namensverzeichnis nicht enthalten

  • kein Träger von ehemaligen Adelsnamen verschiedener europäischer Herkunft

bisherige Abgleichung mit Gefallenen im Weltkrieg, kein Treffer für Kordas also in den Verzeichnissen auf den Gedenktafeln, die hier im Rechner so sind...

Viele Nachnamen stammen von den Tätigkeiten die Vorfahren ausgeübt haben zum Beispiel: Müller, Stolle. Sie können aber auch von Dörfern abstammen z.B. Linkersdorff, Straßburger. Dein Name kommt aus dem Ausland schau doch einfach mal ob eine Stadt so heißt oder es eine Übersetzung dafür gibt (:

frag deine eltern oder grosseltern.. klingt nicht so, als stamme er aus deutschland................