Woher kommen die O's und Mac's in den irischen bzw. schottischen Namen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Irische_Familien: "Den Namen vieler irischer Familien sind seit dem Mittelalter traditionell die Präfixe Ó oder Mac vorangestellt. Beide Präfixe beziehen sich auf historische oder legendäre Stammväter, anders als in anderen Sprachen nicht auf den leiblichen Vater. Es sind also keine Patronyme. Dabei bezeichnet Ó (auch Ua) den „Enkel“ und Mac bis ins heutige Irisch den „Sohn“. Das Muster lautet demnach „Sohn/Enkel von …“, z. B. Ó Briain „Enkel von Brian“. Briain ist dabei der Genitiv von Brian.

[...].

In Schottland ist das Präfix Ó ungebräuchlich, es wird ausschließlich Mac gebraucht. Das vielleicht bekannteste Beispiel ist „Mc Donald’s“, von schott.-gäl. Mac Dhomhnaill, „Sohn von Domhnall/Donald“. Auch im Walisischen sind Namensbildungen dieser Art gebräuchlich, dort in der Form mab oder map (gekürzt zu ap): ap Rhys, „Sohn von Rhys“, anglisiert meist Rice, Price oder Pryce. Andere Beispiele: ap Ifan, „Sohn von Ifan“, anglisiert Bevan; ap Hywel, anglisiert Powell"

MrsCaramba
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Hallo, der schottische Namenszusatz Mc bedeutet "Sohn von" bzw. Nachkomme von. Mit dem Hauptnahmen wird dann die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Clan dokumentiert.

Gleiches gilt für das "O" bei den Iren. Diese haben während der großen Hungersnot Mitte des 19. Jahrhunderts -das Land befand sich faktisch in den Händen der Engländer- das "O" für eine warme Suppe an die Engländer "verkauft" und durften fortan das "O" als Namenszusatz nicht mehr verwenden. Sie hießen dann z. B. nur noch "Sullivan".

Die Iren, die ihr "O" verkauften, nannte man "SOUP SOULS".

Schönen Gruß von MoodyBlues

Die in Irland ansässigen Familien können ihrer Herkunft nach grob in vier Gruppen eingeteilt werden. Diese Unterteilung hatte lange Zeit eine hohe kulturelle und zum Teil auch rechtliche Bedeutung. Heute ist sie eher von historischer oder familienhistorischer Bedeutung, da es immer einen hohen Grad an Vermischung der Gruppen gab und in Irland zu keiner Zeit „ethnisch sauber getrennte“ Gruppen lebten.

Familien, deren Vorfahren bereits vor der normannischen Eroberung in Irland ansässig waren (Gaelic). In dieser Gruppe sind die assimilierten Wikinger größtenteils aufgegangen Familien, die nach der normannischen Eroberung 1169/71 ins Land kamen und später den alten irischen Familien kulturell und rechtlich weitgehend gleichstanden (Anglo-Norman oder Old(e) English) Familien, die ab dem 16. Jahrhundert meist im Zuge von Plantations aus England oder Schottland ins Land kamen (English, Scots) Familien, die zu verschiedenen Zeiten aus anderen Ländern eingewandert sind, vor allem aus Wales, Flandern, Spanien, auch Sinti und Roma

Hoffe das ist richtig!

"Mac" ist das irische Wort für Sohn und kommt in irischen wie auch in schottischen Nachnamen vor.

Mac heißt "Sohn von"

MrsCaramba
Fragesteller

Wenigstens eine Antwort, mit der man was anfangen kann....

Danke!