Woher hat Ratgeberliteratur ihre Informationen?

2 Antworten

Ratgeberliteratur ist die Summe aller schriftlichen Medien, die Rat geben. Der Begriff "Ratgeber" ist nicht geschützt. Daher kann jeder sich uind/oder seine Schriften Ratgeber nennen. Insbesondere muss ein Ratgeber sich nicht auf Wissenschaft beziehen oder gar wissenschaftlichen Ansprüchen genügen. Und Ratgeberliteratur ist klar von Fachliteratur abgegrenzt.

Auch du könntest also Ratgeberliteratur zu einem beliebigen Thema veröffentlichen, egal ob du davon Ahnung hast oder nicht.

Um zu beurteilen, wie brauchbar ein Ratgeberbuch ist, musst du dir also die Qualifikation des Autors und die von ihm genannten Quellen genau ansehen. Selbst wenn der Autor Wissenschaftler ist und über sein Wissensgebiet schreibt, heißt das noch nicht, dass er den Stand der Wissenschaft auf diesem Gebiet widergibt. Einigermaßen verlässlich sind meist Veröffentlichungen seriöser, anerkannter, unabhängiger Fachgesellschaften wie z. B. der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

gafexej529
Fragesteller

Woher hat Ratgeberliteratur ihre Informationen?

ReimundAcker  30.07.2023, 21:41
@gafexej529

Wenn du z. B. einen Ratgeber über Ernährung schreibst, können deine Informationen stammen von: Deinem Studium, deiner Oma, Fachbüchern, Internet, eigene Erfahrung, etc.

Du hast meiner Meinung nach sehr richtig erkannt, dass man so ratgeber mit vorsicht geniessen sollte. Mailab gab mal zur Einordnung von Ernährungstipps die Daumenregel: "An ernährung ist nichts einfach." Vorallem weil es schwer ist Methodisch gute ernährungsstudien zu machen.