Woher haben die "deine mutter"-witze ihren ursprung?

7 Antworten

Hier gibt es die Antwort auf die Herkunft der sog. Mutter-Witze. Ein großer Unterschied zu dem, was im deutschsprachigen Raum daraus gemacht wurde; diese sind häufig sehr beleidigend, frauenabwertend, vulgär. Die deutschen "Deine Mutter-Witze" sind ein verrohter Abklatsch eines verbalen Schlagfertigkeitswettbewerbs. Keine gute Idee, sich mit Verbalattacken und Zoten zu brüsten. Der eigentliche Begriff "Mutter-Witz" beinhalt die Synonyme wie Verstand, Wissen, Klugheit, Weisheit. Alles das finde ich in den sog. "Mutter-Witzen", die in übergroßer Anzahl im Internet verbreitet werden, leider nicht wieder.

http://www.fembio.org/biographie.php/frau/blog/

Deine Mutter, oder auch Deine Mudda-Witze entstammen der afroamerikanischen Jugendkultur der 60er-Jahre in Amerika. Historisch gesehen duellierten sich Jugendliche mit Witzen dieser Art. Bei diesen spontan entstehenden Auseinandersetzungen standen sich zwei meist männliche Jugendliche gegenüber und beleidigten sich, bzw. die Mutter des anderen, abwechselnd.

Je beleidigender und je mehr Gelächter, desot besser, mehr Applaus, mehr Anerkennung vom Publikum. Ziel war es den anderen zu überbieten oder die Aussage zu umzukehren. Sieger war, der, dessen Witz nicht mehr zu toppen war.

Das Journal of American Folklore hat bereits 1960 auf einen afroamerikanischen Ursprung hingewiesen. Der heutige Mutter Witz bestand zunächst noch aus einem Wortspiel, welches als „Playing The Dozens“ bezeichnet wurde.

Mehr unter: https://deine-mutter-witze.net

kommt ursprünglich aus dem Bereich Zuwanderer aus Südeuropa. Wenn man jemanden noch stärker beleidigen will, als das Wort "Archshl?ch" eben hergibt, dann nemen die Leute die Sache mit der Mutter. Das ist noch eine Schublade tiefer. Bin gespannt, was als nächstes kommt.

da es schon sehr lange mütter gibt haben sich schon damals die römer über andere mütter abgelestert