Woher erkenne ich ob die Reaktion 0., 1. bzw. 2. Ordnung ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erläutere uns mehr Details. Wir können gezielter antworten, wo es hakt. Ansonsten nur Allgemeinplätze, die man auch aus dem Netz ziehen kannst.

0. Ordnung ist ein Spezialfall. Hier ist der Konzentrationsverlauf linear.

1. Ordnung sind meist Zerfallsreaktionen und die
Reaktionsgeschwindigkeit ist nur von der Konzentration des zerfallenden
Stoffes abhängig => also von nur einem Stoff. Halbwertszeit ist unabhängig von der Ausgangskonzentration

2. Ordnung: Die Reaktionsgeschwindigkeit ist von 2 Stoffen abhängig,
richtig, und zwar von der Konzentration der beiden Ausgangsstoffe
(Edukte). Die Halbwertszeit ist also umgekehrt proportional zur Ausgangskonzentration

Quelle: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=157492

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

> Woher erkenne ich

Letztlich daran, dass Du den Einfluss jeder Edukt-Konzentration auf die Reaktionsgeschwindigkeit durch Messung bestimmst.

Eine gute Vermutung liefert ein Blick auf die Reaktionsgleichung: Wenn zwei Teilchen beteiligt sind, liegt eine Reaktion zweiter Ordnung nahe. Sicher ist das aber nicht, weil auch die Anwesenheit von Katalysatoren und/oder das Vorkommen von Zwischenprodukten eine Rolle spielen.