Woher erkenne ich das meine Katze meinen Besuch nicht mag?
es geht um meine Katze sie ist eigentlich wie ein Teil von mir ich fühle wenn es ihr nicht gut geht und sie bei mir sie schläft auch jeden Tag bei mir im Bett allerdings wenn meine Schwester bei mir schläft ist sie immer unten im Wohnzimmer obwohl sie meine Schwester von klein auf auch kennt. sie kuschelt auch mal mit ihr aber irgendwie schläft sie nie bei mir im Zimmer wenn meine Schwester bei mir schläft. Sie hat auch 3 kratzbäume in meinem Zimmer mit schlaf Möglichkeiten oder Rückzugs Orten, ich frage mich da immer ob sie sich nicht sicher fühlt wenn jemand bei mir ist oder ob sie es einfach nicht mag mit einem Aussenstehenden ihr bettchen zu teilen? Ich fühle mich dann immer schlecht wenn sie nicht bei mir ist. Da ich dann nicht schlafen kann und sie auch unruhiger wird wenn sie nicht bei mir schläft. Weiß vielleicht jemand warum sie nicht bei mir schläft wenn meine Schwester bei mir schläft? sollte ich dann meiner Schwester immer absagen oder meine Katze mal unten schlafen lassen?
Danke im voraus schon für Antworten <3
1 Antwort
Grundlegend musst du dir da weit nicht so einen Kopf machen ob Katze menschliche Besucher mag oder nicht, damit wird und muss Katze zurecht kommen
wichtigste Regel der Besucher hat die Katze zu ignorieren. Kommt sie von selbst zum streicheln alles gut dann kannst davon ausgehen das sie den Besucher auch mag ( je öfter die Personen da sind um so besser gewöhnen sich Tiere daran)
wenn meine wen nicht mögen halten sie Abstand ob Sicherheit der Höhe auf dem Baum oder eine Höhle wo man sie nicht sieht, oder andere ignorieren den Besucher. Mein Kater hat seinen Platz auf der Couch und egal wer zu Besuch kommt ob er ihn mag oder nicht spielt keine Rolle. Man kann sich neben ihm setzen aber ansehen und anfassen ist verboten wenn er das nicht will. Was er via fauchen auch sehr deutlich macht.
jede Katze ist anders und geht anders mit Situationen um aber jede Katze findet einen Weg für sich um mit Situation Besuch zurecht zu kommen. Es ist klar immer von Vorteil wenn Katze den Platz hat um räume zu wechseln um ausweichen zu können. So wenn sie nicht bei dir schläft wenn deine Schwester da ist alles gut. Schlafen wollen Katzen sich sicher fühlen was bei fremden oft nicht der Fall ist. Sie da ihr Ding machen lassen keinen Kopf machen ist meist das beste was du machen kannst. Es bedeutet nicht immer das wen nicht mag aber schlafen hat jede eine Eigenart und wenn bei deiner nur DU okay heißt ist das in Ordnung
Danke ja vielleicht haben sie recht ich mach mir ein bisschen zu viel Kopf darüber letzendlich wird meine Katze ja sicherlich wissen was sie tut und wo sie sich zurück ziehen kann. Danke für eine Antwort <3