Woher die Videos für edits?

2 Antworten

Ja, herunterladen und bearbeiten ist kein Problem, nur das Veröffentlichen darfst du nicht ohne entsprechende Erlaubnis/Lizenz

Wenn ja, was wären die Folgen?

Ne teure Abmahnung sofern der Urheber oder der Rechteinhaber das veranlasst.

Und woher kann ich dann legal meine Videos nehmen?

Den Urheber/Rechteinhaber fragen ob du seine Videos verwenden darfst wenn er seine Videos nicht unter einer Lizenz veröffentlicht die die Verwendung erlaubt (Common Creative z.B.)

Dabei musst du auch genau sein um auch genau die Erlaubnis für deinen Zweck zu erhalten.

Bei den CC Lizenzen gibt es verschiedene, eine erlaubt z.B. nicht das Bearbeiten, also selbst da muss man gucken was erlaubt ist.

Das nächste ist ob der Uploader überhaupt der Rechteinhaber ist. Hat er selbst schon gg das Urheberrecht verstoßen bringt dir ne Erlaubnis von dem nichts.

Hallo,
also ich arbeite mit legal erworbenen Filmausschnitten. Die müssen auch nicht immer teuer sein. Gib mal bei Google MovieClips30Rabatt ein. Das sind hochwertige Filmausschnitte aus teilweise preisgekrönten Independent Filmen. Da ist für jeden was dabei und die sind auch nicht teuer...
Viel Spass
LG

Norman