Woher bekommt der Hamas seine Chemikalien?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Qassam-Raketen sind auf der Basis einer Mischung von Kaliumnitrat (vorwiegend aus Dünger), Zucker, Sirup und destilliertem Wasser feststoffangetrieben.

Das Zeug wird legal importiert (teilweise von Israel geliefert), Kaliumnitrat experimentell zusätzlich auch per bakterieller Nitrifikation vor Ort gewonnen.

Der Sprengkopf besteht praktisch immer aus TNT und Harnstoffnitrat; das TNT erreicht Gaza über Tunnel zu Ägypten oder auf dem Seeweg. Der Nachweis über TNT-Schmuggel durch diplomatisches Personal bestimmter Staaten ist nicht erbracht, Israel hat aber ein scharfes Auge darauf.

Einzelne Köpfe mit C4 oder Oktogen aus Zeiten besserer Versorgungslage existieren ebenfalls, sind aber sehr selten.

Von Ammoniumnitrat-Sprengstoffen habe ich in dem Rahmen noch nicht gehört. Möglicherweise hat das mit der Lagerfähigkeit bei montiertem Zustand und 25°C zu tun.

Warum stürmt man das ganze nicht, wie ne art Ring der sich immer weiter zu zieht?

Die Produktion braucht keine besondere Maschinen, ist dezentral organisiert und nicht zeitaufwändig.

Zerstörte Werkstätten (davon gibt es nicht wenige) können schnell ersetzt werden (danach gibt es oft mehr als vor der Zerstörung).

Auf dauer würde das doch weniger Unruhe und Tote verursachen, oder nicht?

Nur ein Frieden würde weniger Unruhe und Tote verursachen.

Könnte Hamas aus irgendeinem Grund keine Raketen mehr abschießen, würden sie wieder vermehrt auf Selbstmordattentäter zurückgreifen.