Wofür ist diese Schraube?

2 Antworten

Falls Du den schwarzen Schraubstopfen mit der senkrecht stehenden Zugriffskrone meinst , so diend dieses zur Kontrolle und etwaiger Nachfüllbarkeit von Getriebeöl in der Hinterrad - Getriebeeinheit .

Die ist bei Motorrollern mit Variobelt - Stufenlosautomatik immer komplett unhabhängig vom Motor , denn unter dem großen , schwarzen Deckel befindet sich ein trocken laufender Riemenantrieb .

Und woher weiß ich ob es ein 4t oder 2t ist ?

Motortype ( 2T / oder 4T ) ist in der Regel in den Fahrzeugpapieren / der Betriebserlaubnis genannt .

Ansonsten gibt es aber im Zweifel auch noch andere Erkennungsmerkmale zwischen 2 & 4T , wenn Du kein technisches Datenblatt und keine Papiere / ABE hättest , und Recherchen nichts ergäben .

miguel750
Fragesteller

Wo kann ich denn das Getriebeöl nachfüllen?

verreisterNutzer  15.02.2022, 15:50
@miguel750

Schrieb ich doch bereits :

Falls Du den schwarzen Schraubstopfen mit der senkrecht stehenden Zugriffskrone meinst , so diend dieses zur Kontrolle und etwaiger Nachfüllbarkeit von Getriebeöl in der Hinterrad - Getriebeeinheit .

Manche Roller haben da auf der Oberseite des Getriebegehäuses noch mal extra eine Kontroll- / und Einfüllöffnung , die meist auch aus Kunststoff ist , oder halt nicht , dann wird über die Kunststoffschraube auf Deinem Bild nachgefüllt .

Dazu stellst Du den Roller dann auf einer absolut ebenen Fläche auf seinen Hauptständer und füllst gerade so voel Getriebeöl nach , bis es aus dem Loch der Schraubbohrung mit dem schwarzen Plastestopfen wieder gerade eben herauszusuppen beginnt .

Und wenn Du einen 4T - Motorroller hättest , so gäbe es eine ähnliche Schraube auch zusätzlich irgendwo unterhalb des Zylinders , denn nur 4T hat bei Riementrieb - Automatik auch im Kurbelgehäuse noch einen Extra - Motorölvorrat .

Es sind viele Schrauben zu sehen.