Wofür brauche ich den PIN-Brief für den neuen Personalausweis, wenn ich den Personalausweis doch persönlich abhole?

2 Antworten

Es ist super nervig. Aber manchmal, selten, braucht man den Online Ausweis. Z.B. hätte ich den neulich gebraucht, um mich bei meiner Krankenkassen App anzumelden, was natürlich nicht funktioniert hat. Und daher musste ich auf nen Brief warten.

Anscheinend hast du deinen Ausweis mit aktivierter Onlinefunktion bestellt und dann kommt eben so ein Brief. Du hättest das Onlinemodul ja inaktiv lassen können.

awoKY
Fragesteller

Hä? Ich hab meinen neuen Personalausweis bei der zulässigen Stelle höchst persönlich beantragt, weil der alte abläuft. Hab nix online gemacht.

priesterlein  18.04.2024, 14:47
@awoKY

Ich schrieb nichts von Onlinetätigkeiten, sondern meinte die Onlinefunktionen des Ausweises. die man nicht aktivieren muss, wenn man nicht will, aber du hast dich anscheinend für einen Ausweis mit aktivierten Onlinefunktionen entschieden.

awoKY
Fragesteller
@priesterlein

Ok. 🤔 Dachte online ist online und persönlich ist persönlich.