Wodurch wird das 5‘Ende-wodurch das 3‘Ende gekennzeichnet?

3 Antworten

habe ich nicht wirklich was dazu gefunden

Ist das ein Scherz?

Hier gibts eine von über 600Mio Seiten, die das erklärt:

https://de.khanacademy.org/science/biology/gene-expression-central-dogma/central-dogma-transcription/a/nucleic-acids

felisha817
Fragesteller

Eine von angeblich „600Mio Seiten“, die ich beim Suchen nicht gefunden habe.

Aber danke.:)

Bild zum Beitrag

Hier auf dem Bild kann man das gut sehen. Das ist ein einzelnes Nukleotid, also ein Bestandteil von DNA oder RNA. Das "Fünfeck" mit dem O dort oben ist ein Zucker, bei der DNA ist es Desoxyribose, bei RNA Ribose. Diese sehen fast gleich aus. Sowohl DNA als auch RNA haben jeweils 5'- und 3'-Enden.

Die Kohlenstoffatome in diesem Zucker sind von 1-5 durchnummeriert. Und hier sieht man auch schon den Unterschied: am 5'-Ende, dort wo das 5. Kohlenstoffatom sitzt, ist eine Phosphatgruppe angehangen. Am 3'-Ende, beim 3. Kohlenstoffatom sitzt stattdessen eine OH-Gruppe. Auf dem Bild sieht man nur O, weil das Wasserstoffatom bei der Verknüpfung des Nukleotids (also dieses Bausteines) mit dem jeweils nächsten Nukleotid abgespalten wurde.

DNA und RNA sind ja lange Ketten aus vielen Nukleotiden. Das bedeutet, an einem Ende (5') schaut die Phosphatgruppe hervor, und am anderen Ende (3') die OH-Gruppe.

 - (Schule, Biologie)

Leicht gesagt ist an dem 5‘ Ende schon Phosphor dran und am 3‘ Ende nicht, wenn du so ne chemische Struktur mit Buchstaben hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung