Wodurch kann ein freies Gut zu einem wirtschaftlichen Gut werden?

4 Antworten

Indem Nutzungsrechte bzw Eigentumsrechte durch den Erwerb von Land allein auf eine Person (oder Unternehmen) übergehen.

Somit kann der dann Zugang zum schönen Park gewähren gegen Entgelt oder das Öl fördern und verkaufen usw.

Na ja, z.B.  ein Sporttaucher lässt sein Pressluftflaschen mit Atemluft füllen - somit wird ein freies Gut (Luft zum Atmen) zur wirtschaftlich lukrativen Ware (in Pressluftflaschen abgefüllte Luft).

Wenn es knapp wird, also seltener wird und anfangen muss dafür zu bezahlen

Wenn man für sachen die von der Natur bereitgestellt werden, auf einmal Geld bezahlen muss. Zum Beispiel Wasser.