Wo wird ein Fsj eingetragen?

2 Antworten

In einer Arztpraxis werden keine FSJ’s angeboten dafür aber im Krankenhaus, denn man macht in einem FSJ normalerweise was in einem Sozialberuf und sowas gibt es in Arztpraxen nicht.

Und nein so einfach ist das mit den Bescheinigungen nicht, denn nicht die Einsatzstelle stellt die Bescheinigungen aus sondern die Träger {die jenigen die dich an eine Einsatzstelle vermitteln}. Außerdem bekommt man auch nach dem FSJ ein Arbeitszeugnis und das kann ja schlecht ausgestellt werden wenn du nicht wirklich dort gearbeitet hast.

Wo wird ein Fsj eingetragen?

Grundsätzlich wird ein FSJ lediglich bei der Einsatzstelle und dem jeweiligen Träger des Freiwilligendienstes "eingetragen" - schlicht in Form der Verträge und Personalakte.

ob man in einer Arztpraxis ein Fsj machen kann

Nein.

ob man als Träger irgendwo eingetragen sein muss.

Ein Freiwilligendienst - egal, ob FSJ, BFD, FÖJ oder ähnliches - benötigt grundsätzlich einen zugelassenen Träger. Dieser ist von der Einsatzstelle mehr oder minder unabhängig.

Relevante Bescheinigungen werden grundsätzlich vom Träger des Freiwilligendienstes ausgestellt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger FSJler im Rettungsdienst