Wo und wie entsorge ich überflüssige Schrauben? Imbusschlüssel behalten?

3 Antworten

Nicht entsorgen - das wäre einfach zu schade. Schrauben kann man immer mal gebrauchen und sollte sie in einem Schraubenkästchen bis zum nächsten Gebrauch aufbewahren.

Noch ein kleiner Hinweis: Es heißt Inbus nicht Imbus.

Dieser Name ist ein Akronym, also ein aus den Anfangsbuchstaben gebildetes Kurzwort. In diesem Fall aus " Innensechskant Bauer und Schaurte“ So hieß die erste Herstellerfirma dieser Schlüssel.

Kaputte oder rostige Schrauben sollte man durchaus wegwerfen. Ich werfe sogar brauchbare Schrauben weg, wenn mir der Antrieb nicht passt. Der richtige Platz dafür ist der Schrottplatz oder Wertstoffhof, egnau wie für allen anderen Metallschrott. Es empfiehlt sich allerdings, erst mal einiges an Schrott anfallen zu lassen, damit man da nicht alle paar Tage hinfahren muss. Also einen billigen Plastik-Eimer, alten Farbeimer oder dergleichen für Eisenspäne und Schrauben und so was reservieren.

Bei Eisen und Stahl ist Sammeln sogar noch wichtiger als bei NE-Metallen, zumindest wenn du dafür noch Geld haben willst, da der Schrotti dafür heutzutage erst so ab 200 Kilo dafür überhaupt irgendwelches Geld rausrückt. Darunter musst du schon fast froh sein, wenn du nicht noch bezahlen musst, damit er es dir abnimmt.

Natürlich wirft man keinen Inbusschlüssel (mit N) nicht wegen.

Und Schrauben kann man immer mal wieder brauchen - oder der Nachbar/Freund etc.

Es gibt ja Leute, die Metall als Restmüll bezeichnen - wenn schon wegwerfen, dann schenkt man sie dem Metallhändler.