Wo und warum findet die Mitose im Körper statt?

3 Antworten

Die Mitose findet ständig und überall in deinem Körper statt.

Die Funktion besteht darin, dass alte Zellen absterben und neue gebildet werden können. Das ist wichtig, da sich in alten Zellen sonst Mutationen häufen und es eher zu Krebs kommen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jede Zelle in deinem Körper durchläuft regelmäßig Mitose, bis sie stirbt. Einen tatsächlichen Grund in dem Sinne gibt es nicht, aber es gibt Ursachen und Folgen. Die Ursache ist, dass nur Lebewesen, die Mitose durchleben nicht natürlich selektiert werden (Evolution). Und die Folge ist dann, dass du lange lebst und Masse aufbaust.

Woher ich das weiß:Recherche
darkthunder  10.10.2019, 20:29

Naja, dass bei Lebewesen mit Mitose keine natürliche Selektion geschieht stimmt so nicht.

Butterbirne2002  10.10.2019, 20:37
@darkthunder

Habe ich ja auch so nie gesagt. Nur ist es halt garantiert, dass Lebewesen, die keine Mitose durchlaufen, der natürlichen Selektion zu Grunde gehen.

Die Mitose (Ablauf der Zellteilung) findet immer statt. Zellen sterben und neue werden gebildet. Die Mitose findet im Körper statt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung