Wo und von wem wurde der Göttervater Zeus geboren?

3 Antworten

Zeus wurde im Grunde von Herodot (geb. um 490/480 v. Chr.) geboren, denn Herodot verwendet das Wort 'Mythos' zum ersten Mal nur noch zur Bezeichnung von unglaubwürdigen Geschichten, während es zuvor u.a. die Bedeutung von 'die Geschichte' hatte. (Die Zeusstatue (von Olympia) wurde vom Bildhauer Phidias Mitte des 5. Jahrhunderts v. Chr. angefertigt.) Das antike Griechenland umfasst etwa den Zeitraum von 1600 v. Chr. bis 30 v. Chr.

Die Mutter ist Reha, und sie hat ihn auf der Insel kreta geboren