Wo setzt man taktstriche?

3 Antworten

Das sieht man am anfang der Zeile. Da steht dann z.B. 3/4 das bedeutet, dass in einem Takt dann in diesem Fall 3 4tel sein müssen. Nach diesen 3 4tel musst du einen Taktstrich setzten. Hoffe ich konnte dir helfen:)

Das kommt drauf an, was fuer eine Taktart das ist!? Und du zaehlst auch nicht einfach Noten, sondern Notenwerte!

Das kommt ganz darauf an, welche Taktart das ist und welchen Charakter das Musikstück hat. Der Takt kann sich auch im Musikstücke ändern. Es ist Sache des Komponisten, wie er seine Musik gestaltet.

z.B. 4/4, 6/4, 8/4, 12/4, 3/4, 6/4, 9/4, 12/4, 3/8, 6/8, 8/8, 12/8, 2/2, 4/2, 6/2, 8/2

Wenn du ein gedrucktes Notenblatt vor dir hast, siehst du neben dem Notenschlüssel die Taktart.