Wo mit fängt man an, wenn man eine Karikatur beschreiben soll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, also bei einer Karikatur Beschreibung geht man meistens in zwei Schritten vor. Erst beschreibt man was auf dem Bild zu sehen ist, von wem und vllt bringt man die Überschrift noch irgendwie ein. Danach stellt man das Problem dar und erklärt die Karikatur - also interpretieren und analysieren.

Du gehst von den bloßen Fakten und Daten immer tiefer ins Detail.
Zuerst kommt der Titel, Autor bei blub mit historischem Kontext (kleine Einordnung) dann gehts erst wirklich zu dem, was du siehst.