Wo liegt der Unterschied zwischen Moral und Sitte?

6 Antworten

Moral, so man diese hat, empfindet man, Sitten sind ggf. einzuhalten obwohl diese gegen die das eigene Moralempfinden sprechen. Ich verzichte bewusst auf Beispiele. Ich könnte da sogar sehr viele unangenehme aufzählen.

Moral: Ein Guter Mensch sein, niemanden anlügen, niemanden betrügen oder verletzen

Sitte: Ein vernünftiger Mensch. Nicht mit vollem Mund reden, sich ordentlich kleiden etc...

Sitte: sind Verhaltensweisen,

abhäning von der Gesellschaft (z.B. isst man im Asiatischen Bereich mit Stäbchen und hier mit Messer und Gabel Tischsitte.

z.B. Kleiderordnung ist eine Sitte. (Uniformen, Talar)

etwas gegen die sitten zu machen heißt gegen etwas ähnliches wie regeln verstoßen in einer gruppe und moral was sich richtig und falsch anfühlt und kann bei personen anders sein

Moral sind Prinzipien, nach denen du Handelst, Sitten sind Bräuche oder Gepflogenheiten