Ich fahre oft nach Österreich und Deutschland und jedes mal wenn man von Österreich nach Deutschland fährt, würde man ohne den Grenzschild nicht wissen, das man in ein anderem Land ist. Damit meine ich nicht nur das Land ansich, sondern auch die Menschen, Kultur, Essen etc. Da gibt es wirklich keine Unterschiede - auch wenn man Österreichern damit etwas ärgern tut, meine es aber nicht böse. Natürlich hat auch Österreich seine Eigenheiten, aber jetzt nicht gravierend anders. Die Schweiz hingegen ist irgendwie "anders", aber auch recht ähnlich aber nicht so wie DE & AT.
Hat das außer den 2. Weltkrieg auch andere Gründe warum sich die Länder eigentlich so ähnlich sind? Wenn man sich nämlich die Geschichte anschaut, müsste man meinen das Österreich eigentlich mehr mit Ungarn/Tschechien gemeinsam haben müsste.