Wo kommen Tiere nach dem Tod hin in der nordischen mythologie?

1 Antwort

Die nordische Mythologie ist keine einheitliche theologische Lehre, von daher gibt es hier sehr viele regional unterschiedliche Vorstellungen über das Jenseits.

Im allgemeinen gibt es in der nordischen Mythologie kein besonderes Jenseits für Tiere, teilweise wurde bzw. wird aber auch davon ausgegangen, dass Tiere ebenso wie Menschen in Walhall bzw. Helheim kommen können, jedoch war dies keine dominierende Vorstellung. Auch gibt es bspw. den Glauben, dass Tiere, insbesondere Hunde, sich der Wilden Jagd anschließen würden.

Überwiegend wird Tieren wie bereits gesagt jedoch kein besonderes Leben nach dem Tod oder ein besonderer Ort in Yggdrasil zugesprochen.

LG

EPGamgoal
Fragesteller

Danke für die Antwort