2 Antworten
Hallo Leon,
wenn es ein Erbstück ist musst du das beim Verkauf beweisen und das mit Belegen.
Ein Rohdiamand wird nicht nach seinem Gewicht bewertet, sondern was nach dem Schleifen noch übrig bleibt und das ist dann der Wert und da gibt es noch Reinheit und Farbe, was den Wert dann endgültig bestimmt.
LG
Wie kann ich das belegen? Ich habe keinerlei Papiere dafür. Der Diamant wurde vor mindestens 50 Jahren gekauft.
Juwelier, Onlineauktionsplattformen, Edelsteine- und Edelmetallankauf, Mineralienmesse etc.
Was den Wert betrifft, lässt sich das unmöglich vom Foto zu 100 % ableiten. Der Wert orientiert sich ja an den möglichen Einschlüssen, der Klarheit und der Farbe.
Deiner macht einen sehr milchigen Eindruck und es sieht nicht so aus, als wäre er für ein Schmuckstück geeignet. Ich befürchte daher, dass es viellwicht knapp für einen dreistelligen Betrag, wenn überhaupt, reicht. Wie gesagt kann ich das aus einem Foto nur sehr schlecht ableiten, aber für einen vierstelligen Betrag muss der ja Brilliantqualität haben. Und viel von den 1,5 Karat geht ja schon beim Schliff verloren.
Danke für deine Antwort.