Wo kann man kaninchenbabys kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Websites würde ich abraten, da du die Tiere vorher persönlich ansehen solltest. Bzw. du weißt dann wahrscheinlich auch nicht welcher Züchter dahinter steht.

Bei Hobby züchtern wird vllt mist in der Zucht gebaut. Habe zum Beispiel mal ein mega süßes Kaninchen gekauft, dass aber schon optisch so viele rassen drin hatte, dass eigentlich meine Alarmglocken hätten klingeln sollen von wegen überzüchtung (Farbe Japaner, Fell Löwenköpfchen, ohren Widder). Das Kaninchen hat einen Unterbiss gehabt wodurch ich regelmäßig die Zähne schneiden lassen musste, alt wurde es leider auch nicht

Kleintiermärkte sind gut, würde hier aber auch nur bei den seriösen Züchtern einen kauf in Betracht ziehen.

Ansonsten Tierheime, da ist jeder Kauf auch eine gute Tat ;)

Die "Babies" müssen aber mindestens 10, besser 12 Wochenbalt sein!

Hiffe ich konnte dir damit bisschen helfen.

Sorry wegen Rechtschreibung... Handy ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf keinen Fall im zoo Handel oder so. Die Tiere werden dort alles andere als gut behandelt. Wenn auf ebay Kleinanzeigen, da gibt es auch baby kanninchen. Am besten wäre es wenn du Kaninchen vom Tierheim oder Tierschutz holst.

Außerdem brauchen sie viel Platz :) 2-3qm pro tier. Auch nicht nur ein Kaninchen holen min. 2

Du willst sie dir ja holen zum drum kümmern und lieb haben :) also schon artgerecht.

Du holst dir nen pvc boden bei roller gibt's die schon für 5€ pro qm und etwas zum umzäunen.

Bei mir sind sie in der Wohnung. Mit 7qm :)

Das ganze hat glaub ich so 100€ gekostet.

Ich hab welpengitter bestellt, 60€ war das und dann der Boden ca. 40€

Dann kloschüsseln ich hab da Käfig unterteile kostenlos auf ebay Kleinanzeigen gefunden.

Mit heuraufe, trinkschüsseln, Spielzeug, Einstreu, Essen, Leckerlis, kuschel Möglichkeit und buddelmöglichkeit solltest du auf min. 150€ kommen :)

Aber es lohnt sich, du hast glückliche Tiere, die hoppeln und laufen können, Möglichkeit zum Spielen haben und genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm lieber zwei Kaninchen, die schon älter und schon länger aneinander gewöhnt sind, von einer Tiervermittlung oder aus dem Tierheim. Ein Pärchen aus Kastrat und Weibchen ist am besten.

Als Anfänger sollte man nicht mit Kaninchenbabies anfangen, weil man da ganz viel falschmachen kann:

  • Wenn die Kaninchen zu früh von der Mutter getrennt werden sind sie krankheitsanfälliger und bekommen evtl. Verhaltensprobleme. Am besten bleiben sie mindestens bis zur 12. Woche, besser bis zur 16. Woche, bei der Mutter
  • Wenn bei der Geschlechtsbestimmung Fehler gemacht werden, hat man evtl. später ungewollten Nachwuchs oder blutige Kämpfe.
  • Man hat den Aufwand mit der Kastration des Männchens
  • Wenn man beim Männchen den richtigen Zeitpunkt für die Frühkastration verpasst (10.-12. Lebenswoche), dann hat man sehr viel Aufwand mit Kastrationsquarantäne und Vergesellschaftung, wobei man auch wieder sehr viele Fehler machen kann.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, also ich habe meine Kaninchen von einer Züchterin war auch alles sehr professionell und so aber du kannst auch bei eBay Kleinanzeigen gucken dort bieten jeden Tag Leute neue Kaninchen an die meist auch für einen angenehmen Preis verkauft werden. Was ich in deinem Fall nicht tun würde ist ein Kaninchen aus einem Geschäft mitzunehmen, weil du nicht weißt wo die her kommen und welche Impfungen bzw. Kastrierungen sie schon bekommen haben. Zusätzlich wissen die Verkäufer meist selber nicht viel über die Tiere und wollen einfach ihr Geld. Du kannst es natürlich probieren aber informiere dich lieber erstmal woher die Kaninchen kommen.

Und PS: bitte immer zwei Kaninchen halten mit mindestens 4m Auslauf ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung