Wo kann man altes Fernsehprogramm von RTL 1999 schauen?

3 Antworten

YouTube ist für diese Zwecke mit Sicherheit das beste Archiv. Wenn jemand eine alte Sendung hat, lädt er sie auf YouTube hoch (und nicht woanders), eben weil dieses so bekannt ist.

"Offizielle" Archive von den Fernsehanstalten gibt es nicht (oft auch aus Lizenzgründen).

In diesem Fall (1999) schon gar nicht, denn damals wurde Video meist noch analog aufgezeichnet, und das müsste erst einmal digitalisiert werden. Das tut sich kein Sender an, da es viel Arbeit ist und kein Geld bringt.

Teilweise haben die Fernsehanstalten die alten Aufzeichnungen auch gar nicht mehr, weil sie ausgemistet haben.

littlecherry93
Fragesteller

Das ist natürlich schade, aber vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Erklärung dazu

Bis auf Youtube? Ne. Wozu. Da war nichts von besonderem Wert, als das dafür Serverkapazität verschenkt werden müßte... sorry.

littlecherry93
Fragesteller

Wow, noch so eine hilfreiche Antwort… unglaublich die Menschen heutzutage. Und ob es von Wert war ist Ansichtssache, nach deiner wurde nicht gefragt. Also hättest du dir diesen kommentar sparen können

Digibike  04.08.2023, 18:01
@littlecherry93

Kaum. Die Bewertung, ob etwas wertig ist, und somit es WERT ist, dafür Serverkapazität zu kaufen oder zu mieten - sowas speichern ist nämlich mit nichten kostenlos, sondern kostet permanent Strom, Wartung und eben die Anschaffung von Speicher - setzt voraus, daß der Sender einen entsprechenden "Mehrwert" sieht. Welcher sollte das für einen Sender wie RTL, bei einem Programm der 90iger den sein? Diese Sender arbeiten auch eher kurzlebig auf Werbung ausgelegt. Öffentlich rechtliche Speichern da eher. Aber auch da kamen Mediatheken erst relativ spät, obwohl Sie viel aufzeichnen. Erklär mal, wenn du meinst, ich hätte mir das "sparen" können, warum der Sender sich das nicht "sparen" sollte. Wie hoch dürfte wohl das allgemeine Interesse an diesen sein? Wie schon erwähnt, einzelne Serien findet man auf YouTube, die aber weniger Senderbezogen sind - die wenigsten Sender Produzieren selber...! Bin mal gespannt, ob du nur "anranzen" kannst, oder auch konkret begründen kannst...!

YouTube zum Beispiel.

littlecherry93
Fragesteller

Ja, ein Archiv mit mehr Auswahl….. YouTube ist wohl den meisten bekannt sollte man meinen