Wo kann ich Nickelbrillen kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nickelbrillen sind cool!

Ich habe eine als Sonnenbrille (bin ansonsten kein Brillenträger, sonst hätte ich auch eine solche.) Als ich sie gekauft hatte, wusste ich noch nicht wie sie heißen und nannte sie immer "Drahtbrille". Ghandi hatte auch eine.

Wenn Du bei google Nickelbrillen.news.de eingibst findest Du viele Hinweise zu einem Kauf, v.a. aber Sonnenbrillen. Für eine "richtige" würde ich bei einem Optiker nachfragen. Ich habe dort schon welche gesehen.

Häh???

In einem Brillenladen???

Apollo

Fielmann und wie sie alle heißen...

Ich habe meine bei Ebay gekauft (Antiquitäten und Kunst) und dann bei meinem Optiker neu Gläser einsetzen lassen! Nickelbrillen sind beim Optiker selten zu finden. Und wenn doch sind sie zu teuer!

Bei fast jedem Optiker. Ich habe auch eine, so eine runde, randlose mit phototronen Gläsern, die bei Sonnenschein dunkel werden. Sieht sehr cool aus und stehen jedem. John Lennon läßt grüßen...

Die klassische "Nickelbrille" war vor 100 Jahren modern, es gab sie in verschiedenen Ausführungen und Qualitäten seit ca. 1880 und war bis in die 1940er Jahre die meistgetragene Brillenform.Scheibengröße war zwischen 34-44 mm zu der Zeit und es gab sie sowohl in Stahl,Nickel und besseren Qualitäten wie Golddouble,selten in Echt Gold,die späten Formen,etwa ab 1930 sind oft sehr schön ziseliert,d.h. es wurden Muster auf den Fassungsrand zusätzlich eingeprägt. Hatte sie Zelluloidzierringe nannte man sie "Windsorbrille". Eine echte "Nickelbrille" ist rund hat keine Nasenstege,nur einen sogenannten W-Steg (Verbindungsteil der Gläser,auch Brücke genannt),der je nach Bedarf mit Spezialzangen passend anatomisch gebogen werden konnte. Es gibt noch als Sonderform randlose Versionen, bzw. die sogenannte "Pexbrille" bei der die Glasränder aus Zelluloidringen bestanden und mittels Preßklammern an W-Steg und Backenteilen befestigt wurden. Auch heute noch werden solche Fassungen als Nischenprodukt in hoher Qualität hergestellt z.B. von Braun Classics,Safile Row und Lunor,StevenJobbs z.B. trug eine Randlosversion der Firma Lunor. Es gibt aber auch noch reichlich Billigstversionen aus Fernost minderer Qualität, dann aber meist mit nicht originalen Nasenstegen. Sollte jemand Interesse haben, ich bitte neuwertige Lagerware aus alten Beständen in allen Qualitäten an, bzw. führe auch die oben erwähnten Firmen,bzw. Preiswertnachbauten in meinem Geschäft,bzw. habe auch noch andere vintage und antike Brillen für Reenactment und Rollenspiele. Bei ebay und Co. kann man Nickelrillen natürlich auch ersteigern, aber Vorsicht,Brillen in wirklich guten Zustand sind selten zu finden. Aber auch hier kann ich helfen, habe ein sehr großes Ersatzteillager an Bügeln,Nieten,Schrauben etc. in jeder Größe und Ausführung, heutige Brillenschrauben passen nicht,wollte ich noch erwähnen.

Bei Interesse: Brillen Meyer, mEYEr ART&MORE 06202-702200 und wer aus der Metropolregion Rhein-Neckar kommt darf sich auch gerne mein eigenes Brillenmuseum in Brühl bei Mannheim anschauen mit ca. 10000 Brillen und anderen Dingen rund um die Augenoptik aus 5.Jahrhunderten. Internetseite ist in Arbeit, wer etwas über alte Brillen sehen will ,oder meine Adresse wissen möchte kann aber auch bei Facebook schauen: https://www.facebook.com/MeyerArtandmore?ref=hl

Kidovari  16.12.2016, 19:13

Hallo, gibt es schon eine Internetseite oder einen anderen Weg die Brillen zu sehn? Auf Facebook konnte ich nichts finden.

Mit welcher Summe müsste ich für so eine Brille rechnen?