Wo hört Ironie auf und fängt Sarkasmus an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ironiker sagt das Gegenteil von dem, was er meint, und zwar so, dass man trotzdem versteht, was er meint. Zumindest in der Theorie. In der Praxis wird der Ironiker natürlich dauernd missverstanden. Das sind dann die Momente, in denen der Satz fällt: „Schatz, das war ironisch gemeint.“ Im Grunde ist der Ironiker ein verkappter Idiot, weil er glaubt, dass die Menschen um die Ecke denken können. Dabei haben sie ja schon mit dem Geradeaus-Denken Probleme. Das war jetzt ironisch, oder?

Der Sarkast will durchaus verletzen. Manchmal macht allein schon der Tonfall eine Bemerkung sarkastisch.

http://sarkasmus-ironie-zynismus.de/

Tremswaldi  03.08.2017, 15:58

Sehr schön beschrieben!!!

Ich liebe auch die Ironie - und falle ziemlich oft damit auf die Fre... ;-)

Ich kann's einfach nicht lassen....

FeistNerowski  28.03.2018, 15:53

Super! Geniale Antwort!

Also bin ich manchmal eine verkappte Idiotin, manchmal ein ehrliches Ar***loch und ansonsten einfach nur verbal inkontinent. Gefällt mir total, Heiligenscheine stehn mir nämlich nicht, sieht einfach nur doof aus *giggl*

Hi Elster,

für mich ist Ironie ein leicht verborgener Spott, mit einem charmanten Lächeln dargebracht. (Natürlich nur mündlich möglich. Schriftlich vielleicht mit Smilies möglich.)

Sarkasmus ist gewissermaßen anfänglich auch Ironie, die jedoch letztlich in Verletzung ausartet.

In jedem Falle rate ich: Don't worry, be happy - und denke: Du mich auch . . .; ebenfalls mit einem charmanten Lächeln.

Besten Gruß (auch an Tyto und ihrer nahen und fernen Verwandtschaft.)

Blaps

PicaPica
Fragesteller

Danke, werde ich ausrichten, auch an Strix, Aegolius, Glauc...,  dank dir für deine Antwort, LG.

Die Politk des perfektionierten Aussitzens der Regierung in Berlin sah ich bis Herbst 2015 zumeist ironisch, trotz Bankenrettung und Versagen beim Klimaschutz.
Seit der Gängelung und Bevormundung der europäischen Partner, dem Festhalten an TTIP, sowie der Aussage der Kanzlerin, dass bei der Rente bis 2030 kein Handlungsbedarf bestehen habe ich für diese Regierung nur noch Sarkasmus übrig.

PicaPica
Fragesteller

Top Antwort, meine Hochachtung - Danke! LG.

Das kam man nicht sagen. Denn die Meinungen gehen in verschiedene Richtung. Also ein schwieriges Thema. :|

PicaPica
Fragesteller

Stimmt, aber was ist DEINE Meinung? LG.

Wenn Ironie gehässig oder verachtend wirkt, nennt man das Sarkasmus.

PicaPica
Fragesteller

Hey, herzlich willkommen hier, aber ich glaube, das trifft es nicht ganz.

Sarkasmus ist m. E. nicht verachtend, LG.