Wo hat Karma dich mal getroffen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer wenn ich etwas tat, was gegen die Warnung men ging welche ich durch erfahrung gelehrt bekommen habe, hat es mir geschadet. Zumeist langfristig.

Immer wenn ich etwas versuchte zu verbssern lernte ich über die welt und wurde kompetenter.

Karma ist in dem Sinne überall, und das sind nur 2 der vielen Fälle.

Ich habe mal im Flugzeug jemanden kennengelernt und mussten beide am selben Flughafen umsteigen. Ich habe sie dann zur Lounge eingeladen. Ein Monat später, wurde ich dann eingeladen in die Lounge. Geanu das ist mir inzwischen schon so oft passiert: Ich lade jemanden ein, ich werde eingeladen in Flughafen Lounges.

Noch gar nicht, da ich weder an Karma, noch an das Gerechtigkeits-Ungerechtigkeits-Konzept glaube. Genau genommen glaube ich grundsätzlich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.
Wo hat Karma dich mal getroffen?

Noch nie. Wenn ich irgend etwas ertragen musste, waren es Konsequenzen meiner eigenen Entscheidungen. Das hat aber mit Karma nichts zu tun, sondern nur mit Kausalität zwischen Ursache und Wirkung.

Arna44  07.01.2024, 20:25

Das ist ja die Definition von Karma: „Zusammenwirken von Ursache und Wirkung: Jeder ist für sein eigenes Leben verantwortlich. Jede Handlung hat irgendwann eine Wirkung zur Folge, die der Handlung entspricht“

JTKirk2000  10.01.2024, 15:26
@Arna44

Karma bezieht sich darauf, dass eine Ursache in einem früheren Leben und eine Konsequenz in einem späteren Leben stattfindet. Dass Karma bedeuten würde, dass Ursache und Wirkung im gleichen Leben liegen, ist nur eine vom Buddhismus entfremdete Vorstellung davon, was ähnlich schwachsinnig ist, wie wenn man den Begriff Seele verwendet, ohne dessen Bedeutungskontext aus der Bibel zu berücksichtigen, denn dann kommen auch die haarsträubendsten Ideen zustande, was diese sei.

Ich hab mich dann immer geduckt- und das " Karma," - oder es hat schlecht gezielt.Getroffen hat es mich- oder ich es noch nie.