Wo hängen Obdachlose im Winter ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier in meiner Stadt, kampieren Obdachlose ganz dicht bei Ladengeschäften unter der Überdachung, oder im Eingangsbereich.

Sie liegen auf Pappkartons und haben ihr gesamtes Hab und Gut dabei.

Ich habe schon einige Male das Gespräch gesucht und viel erfahren, wie ihr Lebensweg gelaufen ist, welche Schicksale dahinter stecken.

Da gibt es Wärmestuben und an Klöster und Kirchen angeschlossene Einrichtungen.

In manchen Wärme-Stuben darf auch Alkohol getrunken und Hunde mitgebracht werden.

Dazu gibt es in Aachen, direkt neben dem Konsumraum für harte Drogen, das Café Troddwar, wo es auch medizinische Behandlung und Spritzentausch gibt.

Ansonsten haben auch die meisten Obdachlosen Kumpels, bei denen sie zumindest zeitweise unterkommen.

Meistens ebenfalls Abhängige und das eskaliert schnell, sobald es kein Geld und keinen Stoff mehr gibt.