Wo findet man die Prüfungsfragen für den CMAS 2* Tauchschein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tullio13, welchen Sinn soll es denn machen diese Fragen vor der Prüfung zu veröffentlichen. Dann könnte ein Prüfling die Fragen sich beantworten lassen und auswendig lernen und damit die Prüfung bestehen. Das sollte ausgeschlossen werden und deshalb ist es sinnvoll die Fragen dem Prüfling erst zur Prüfung vorzulegen. Es gibt aber Bücher, wie das von Kromp-Bredebusch, in dem ähnliche Fragen auf die Prüfung vorbereiten (Antworten sind da auch am Ende des Buches dabei). Die genauen Prüfungsfragen (es gibt 3 unterschiedliche Fragebögen - A, B und C) gibt es erst vom Prüfer am Tag der Prüfung. Ich denke, das sollte auch so bleiben. Ich werde als Tauchlehrer niemals die Prüfungsfragen vorher jemandem zukommen lassen und ich hoffe, alle meine Tauchlehrerkollegen handeln genauso. Viele Grüße Klaus - Tauchlehrer im Schwarzwald

tullio13
Fragesteller

Hey! Danke für deine Antwort! Hatte gestern die Prüfung und hab sie ohne große Probleme bestanden:) LG

Also in Deutschland ist das Lehrbuch für die Ausbildung des VDST das Buch "Praxis des Tauchens". In jedem Kapitel sind Wiederholungsfragen mit Antworten die den möglichen Prüfungsfragen entsprechen. Es gibt auch Internetseite wo es dies als Quiz gibt. Die Prüfungsinhalte können beu den nationalen CMAS Verbänden aber recht unterschiedlich sein.

Es gibt doch die schulungsunterlagen für die tauchscheine. Frag mal in einer Buchhandlung nach oder geh auf die Internetseite der Organisation. Ich hatte mich nur durch die Bücher auf meinen OWD und AOWD von PADI vorbereiten können und durch die Hilfe von meinen Ausbildern (waren aber crashkurse auf Kreta und Mallorca). Viel Glück ;)