Wo Billardtisch am besten hinstellen?

4 Antworten

Hallo catslover,

eine schöne Idee, sich einen Billardtisch zuzulegen. Aber es gibt viele Punkte dabei zu beachten! Deshalb hier ein Link zu einer entsprechenden Antwort von mir auf eine entsprechende Frage:

http://www.gutefrage.net/frage/genug-platz-fuer-billardtisch-#answer66496943

Also, erstens, höchstwahrscheinlich ist eine Garage nicht ausreichend groß genug, um dort an einem Billardtisch überhaupt spielen zu können. Mehr Informationen dazu in der oben erwähnten Antwort.

Zu der Sache mit der Temparatur, ja, es ist empfehlenswert, das die Temparatur gleich bleibt und besonders empfehlenswert ist, einen eher warmen Raum zu verwenden. Kälte würde sowohl dem Tisch schaden, als auch den Sportler stören. Beim Karambolbillard, zum Beispiel, werden, unter anderem auch aus diesem Grund, die Tische sogar extra an der Spielfläche beheizt! Durch diese Temparatur rollen die Kugeln leichter und länger.

Also, es ist daher am besten, einen Billardtisch (für alle Disziplinen) innerhalb eines Wohngebäudes, oder einem entsprechenden Gebäude, unterzubringen. Dafür ändert man die Nutzung eines Raumes dann in die Ausführung des Billardsportes.

Gut Stoß.

Hallo erst mal, also ich wollte mir einen Billardtisch kaufen, habe aber zur Zeit kein Platz im Haus und wollte nun fragen ob man einen Billardtisch auch in die Garage stellen kann. Also wegen der Kälte und so oder schadet es dem Tisch ?

Mal abgesehen, das die Temperaturen in einer Garage bestimmt nicht gut für den tisch sind, dürfte die Garage in der Regel zu klein sein. für eine 8 oder 9 Fuß-Tisch

Alles was kleiner ist, kann man nicht als Billardtisch bezeichnen. :-)

Es wird Sommer, da ist es inb der Garage nicht kalt.

Bernd Stephanny

catslover
Fragesteller

ja aber der winter kommt auch irgendwann wieder und ich weiß nicht wie lange es dauert bis das zimmer frei wird wo der tisch rein soll..

Zunächst: Einen Billardtisch mit Schieferplatte als Spielfläche baut man nicht einfach so mal auf und wieder ab. Das ist schon Arbeit und erfordert einen Fachmann (Ich gehe mal davon aus, du kaufst dir einen Billardtisch und kein Spielzeug für 500,00 Euro mit Holzplatte oder dergleichen).

In beiden Fällen ist es natürlich wenig förderlich, ein Hochpräzisionsgerät Temperaturschwankungen von 30-40 Grad auszusetzen. Bei einer Holzspielfläche (oder andere Werkstoffe) wird sich die Platte verziehen und dann kannst du das Ding wegwerfen. Schiefer kann das zwar ab, aber die Seitenblenden jedes Tisches bestehen ja auch aus Holz. Da sollte man solche enorme Schwankungen lieber nicht riskieren.

Unter dem Strich bleibt folgendes: Ich rate von dem Garagen-Experiment ab und würde solange warten, bis ein Raum zur Verfügung steht. Am besten mal einen Expertenrat einholen, z.B. bei www.billardprofis.de Dort gibt's dann auch entsprechende Tische mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.