wo bestelle/kaufe ich Echtleder und werkzeug zum herstellen eigener Lederteile für Cosplays etc.?
hallöchen, seid gut nem halben Jahr arbeite ich an meinem ersten Cosplay im Bereich steampunk und bin jetzt am Gürtel angekommen den ich möglichst mit echtleder machen möchte. (Siehe Bild was ich plane, und ja ich bin größenwahnsinnig xD)
Da ich neu bin wollte ich mal wissen wo andere ihre Werkzeuge und Echtleder (vlt auch gute alternativen) besorgen um für Cosplays o. ä. Lederteile herzustellen. habe mich teilweise informiert wie man das macht über Bücher/ YT. (auch wenn bei mir die Divise lautet: Übung macht den Meister)
Allerdings konnte ich nirgends herausfinden wo ich da so wirklich anfange. Wo hole oder bestelle ich das Leder? auf was muss man bei der Qualität von dem Werkzeug achten?
Vielleicht kann mir jemand einen kleinen Guide in das Thema schreiben damit ich Ahnung hab wo ich da anfange und möglichst bald handwerklich aktiv werden kann.
Danke schonmal im Voraus.
2 Antworten
Ich kann dir raten zu einem Mittelaltermarkt in deiner Nähe zu gehen. Gibt sicherlich immer irgendwo einen.
Dort sind Menschen die tatsächlich noch Handgerben.
Außerdem auch super interessant.
"In Ulm wird vom 29. Mai bis 1. Juni 2025 ein Mittelalter-Spektakel auf dem Gelände des Klosters Wiblingen stattfinden. Dieses Spektakel bietet ein buntes Programm für die ganze Familie, einschließlich einer Gauklernacht am 30. Mai mit Feuershows und Musik.
Weitere Details zum Mittelalter-Spektakel:
- Zeit: 29. Mai bis 1. Juni 2025
- Programm: Lebendiger Mittelaltermarkt mit internationalem Kunsthandwerk und Gastronomie, Gauklern, Akrobaten, Live-Bands und Feuershows.
- Highlights: Gauklernacht (30. Mai), Kinder-Ritterturnier.
- Tickets: Sind über Reservix und ADticket erhältlich.
"
Vielleicht da mal nachschauen?
ah ok der hat mir tatsächlich bisher nichts gesagt aber thx trag ich mir gleich mal im kalender ein.
Schau dich mal auf lederkram um, da konnte man mag ziemlich gut zeugs bekommen, sowohl Leder als auch Farben, Werkzeug udn so weiter.
Weil ich persönlich dickes Leder händisch zu nähen aber extrem nervtötend finde hab ich schon lange nichts mehr in der Richtung gesucht.
dankeschön, ja das steht auch auf der to do, leider ist momentan im Raum Günzburg/Ulm grad eher wenig los um diese Zeit. da gehts leider erst im August los. aber danke für den tipp =)