Wo bekomme ich einen Mietspiegel her bzw. wo kann man die aktuell. Mietpreise der Region erfragen?

10 Antworten

Du kannst den Mietspiel entweder googeln oder auch bei der Stadt erfragen. Wenn Du auf die Homepage eurer Stadt gehst, müsste dort ein Verweis sein zu den aktuellen Mietspiegeln, zum Beispiel unter der Rubrik "Wohnen".

Die Anbieter von Mietspiegeln halten Ihr wissen meist unter Verschluss weil sie ja Geld damit verdienen wollen. Ich weiss einen Tipp der allerdings nur in Würzburg gilt: Unter http://www.wohnungspreisinfo.de gibt es einen kostenlosen Online-Mietspiegel.

Bei Deiner Kommune (oft muß man dafür aber etwas bezahlen), oder beim Mieterverein/Haus&Grund (je nachdem, welche Position Du hast, und da muß man dann mal mindestens Mitglied sein)

Die Mieten bei uns sind sehr niedrig wir haben jedoch ein Haus.

Mismid  11.12.2008, 09:42

schöne aber wertlose Antwort

Die "Mietspiegel" werden in Zusammenarbeit vom Mieterverein undf Haus & Grund ermittelt und auch herausgegeben. Natürlich kosten solche Erhebungen Zeit und demnach auch Geld. Daher kann man den Mietspiegel gegen eine Schutzgebühr beim Mieterverein oder Haus& Grund bekommen. Mitglieder erhalten diesen kostenlos.