WO als Logo-Designer starten?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

fiverr. 50%
logopond 25%
DeviantArt 25%
Behance 0%
Eine andere Webseite. 0%
PeterP58  13.01.2024, 13:13

Hast Du eine entsprechende Ausbildung und/oder Erfahrung? Weißt schon: Vektoren, Pantone, HKS, usw., Kunden- und Zielgruppen-Analyse, etc. pp.

rhinomw2
Fragesteller

man kann auch ohne Ausbildung Logos in Adobe Illustrator herstellen. ich frage nur so als Hobby, wenn man ein bisschen Geld möchte und ein Portfolio aufbaut.

PeterP58  13.01.2024, 17:35

Hm, das zweifel ich an! Zu einer Logo-Gestaltung gehört sehr viel Wissen. Aber ich mag Dich da nicht aufhalten! Denke daran, dass Du ein Gewerbe anmelden musst! Alles Gute! :)

rhinomw2
Fragesteller

auf fiverr. oder logopond muss man wirklich ein Gewerbe anmelden? man erstellt doch nur allein Logos und lädt die da hoch und bietet sie zum Verkauf an auf logopond?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
fiverr.

Ich finde Fiverr gut und habe es früher auch genutzt, wenn ich was in Auftrag gegeben habe.

Zum Rest: Ja, du musst ein Gewerbe anmelden. Sei vorsichtig mit sowas, sonst zerlegt dir das Finanzamt deine Psyche.

rhinomw2
Fragesteller

was wenn man hobby logos in adobe illustrator verscherkelt muss man ein gewerbe anmelden? und WAS wenn ICH zu deviantart gehe und da logos verkaufe, muss ich dann auch ein gewerbe anmelden oder unterliegt dies nur fiverr.?

SomeQuestion627  16.01.2024, 18:04
@rhinomw2

Gewerbe musst du immer dann anmelden, wenn du Geld verdienst. Das hat nichts mit der Plattform zu tun, du erbringst eine Dienstleistung und kriegst dafür Geld, also brauchst du ein Gewerbe.