Wo 2FA Backup-Codes lagern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest diese auf einem USB-Stick verschlüsselt hinterlegen, welcher auch nur dafür verwendet wird. Auf dem PC geht natürlich auch verschlüsselt, ist dann aber nicht so sicher, da das Dokument mithilfe eines Keyloggers ausgehebelt werden kann, wobei du beim USB Stick das passwort nur bei richtigen Gebrauch eingibst.

Wenns doch physisch geht, kannst du die Codes via One-Time-Pad Verfahren und einem selbst ausgedachtem passwort händisch entschlüsseln, was natürlich anstrengend ist aber dafür sicherer vor Datenverlust, wenn man mehrere Kopien hat. Das passwort müsste dann gleichlang wie die jeweiligen Backup Codes sein.

Roal3  21.12.2023, 04:52

Meinst du jede Zahl in einen Buchstaben umwandeln oder wie?

Auf einen USB Stick packen oder zusammen mit den anderen Backups auf die externe Festplatte.