Wißt ihr, warum der Bewegungsmelder nicht funktioniert und nur "klickt"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus der Frage geht für mich nicht hervor, ob es vor dem Auswechseln des Leuchtmittels funktioniert hat und ob ausschließlich das Leuchtmittel ausgetauscht wurde. Wenn ansonsten nichts gemacht wurde, dann ist das Leuchtmittel vielleicht mit der Schaltung und dem Melder nicht kompatibel (Wechsel von Glühbirne auf Energiesparlampe?) Es gibt zweipolige und dreipolige Melder. Zweipolige Melder benötigen keinen Neutralleiter, da sie diesen über die nachgeschaltete Glühbirne erhalten. Sie sind nicht für andere Leuchtmittel geeignet.

Möglicherweise ist der Schaltkontakt vom Relais verbrannt. Das Relais zieht dann zwar an, aber der Schaltkontakt leitet den Strom aufgrund des verbrannten Kontaktes nicht mehr. Kann man mit einem Stromprüfer messen. Normalerweise wird, wenn alles korrekt angeschlossen ist, die Phase geschalten. Stromprüfer ( nicht Phasenprüfer) an Phase und Null ( Farbe: braun oder schwarz für Phase, Blau für Null) anlegen. Vorsicht es fließen 220 V!! Lebensgefahr!!

Zeigt der Stromprüfer einen Stromfluss an, ist die Lampe defekt, wenn nicht, ist der Bewegungsmelder defekt. Austauschen lohnt bei kombinierten Geräten in den seltensten Fällen.